Archiv
Die Luca-App könnte nun auch bei Sportveranstaltungen zum Einsatz kommen - Symbolbild: Pixabay

REGION Nachverfolgung bei Sportveranstaltungen

Hessischer Fußball-Verband unterstützt Einsatz der Luca-App

02.06.21 - Im Zuge der bevorstehenden systematischen Öffnungen von Sportanlagen in Hessen, analog zu den geltenden Verordnungen des hessischen Stufenmodells, unterstützt der Hessische Fußball-Verband (HFV) den Einsatz der Luca-App zur Kontaktnachverfolgung vor Ort durch seine Vereine.

Die Kontaktnachverfolgung ist ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung der Pandemie und elementarer Bestandteil der für die Wiederaufnahme des Sportbetriebes notwendigen Hygienekonzepte der Vereine. Mithilfe der Luca-App können Papierlisten weitgehend ersetzt und Kontakte effizient dokumentiert werden  Sie können im Fall einer nachgewiesenen Corona-Infektion dem zuständigen Gesundheitsamt verschlüsselt übermittelt und direkt ausgelesen werden. Damit werden Kontakte mit infizierten Personen datenschutzkonform identifiziert und die Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter erleichtert. Den Vereinen steht die Nutzung der App aktuell kostenlos zur Verfügung.

"Nicht zuletzt dadurch, vor allem aber aufgrund ihrer Funktionalität, ist die Luca-App auch für unsere Vereine im organisierten Sport eine sehr gute Option und kann als zusätzlicher Bestandteil der zwangsläufig notwendigen Hygienekonzepte dienen. Auch können wir damit die bisherigen Papier-Berge an Teilnehmerlisten (weitestgehend) komplett eindämmen", so HFV-Präsident Stefan Reuß.

FSG Bebra nutzt Luca-App 

Auch in Osthessen gibt es bereits Vereine, die die Luca-App nutzen. So setzt zum Beispiel die FSG Bebra die App zur Kontaktnachverfolgung für den zukünftigen Trainings- und Spielbetrieb ein. So können sich alle Spieler, Trainer und Betreuer die lästige Listenführung ersparen. Beim kommenden Spielbetrieb können dann auch die Zuschauer, Presse und weitere Sportplatzbesucher sich über die Luca-App sregistrieren. Dazu werden dann an den Eingängen die Barcodes ausgehängt, die im Vorbeigehen mit dem Smartphone gescannt werden können. 

Zur Luca App

Das Luca-System bietet eine direkte Anbindung an die von den hessischen Gesundheitsämtern genutzten Fachanwendungen für die Nachverfolgung. Persönliche Daten der Nutzer sind für den Vor-Ort-Veranstalter nicht einsehbar. Bei der App registriert sich die Nutzerin oder der Nutzer beispielsweise bei einem Sportplatzbesuch, indem sie einen QR-Code mit dem Smartphone einscannen. Beim Verlassen des Sportplatzes checkt die Person wieder aus. Sollte zur gleichen Zeit eine mit Corona infizierte Person in der Nähe gewesen sein, werden diese Informationen nach entsprechender Freigabe datenschutzkonform an das zuständige Gesundheitsamt verschlüsselt übermittelt.

Seit 14.04.2021 ist der Quellcode der Luca-App zur Corona-Kontaktverfolgung vollständig unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht, sodass dieser oft getestet und mögliche Probleme schnell identifiziert werden können. Nach den vorliegenden Stellungnahmen der hessischen wie auch der überwiegenden Zahl anderer Landesdatenschutzbehörden erfüllt die Luca-App grundsätzlich die Anforderungen der DSGVO.

Weitere Informationen zur Luca-App und dem zu Grunde liegenden System gibt es online unter www.luca-app.de. Hinweise für Betreiber inkl. Anmeldemöglichkeit zur Standorterstellung sind auf www.luca-app.de/locations  und  https://www.youtube.com/watch?v=aYj9hyldumM  zu finden. (pm/fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön