Mit einem Gleitschirm landet ein Greenpeace-Aktivist auf dem Dach der Europäischen Zentralbank. picture alliance/dpa | Boris Roessler

17.06.2021 - MÜNCHEN / FFM

EM-Bruchpilot kein Unbekannter

Greenpeace-Aktivist landete schon auf der EZB

Diese Protestaktion hat kurz vor dem EM-Spiel Deutschland gegen Frankreich für Wahnsinns-Aufregung in der Münchener Allianz-Arena gesorgt: Wenige Minuten vor Anpfiff segelte ein Greenpeace-Aktivist mit seinem Gleitschirm in das Rund, verfing sich dabei in den Seilen einer Stadionkamera und landete unsanft vorm deutschen Strafraum. Dabei verletzte der Bruchpilot eine Beleuchterin und einen Zuschauer.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU): "Man hat aufgrund der Beschriftung ‚Greenpeace‘ davon abgesehen, dass Scharfschützen hier eingegriffen haben. Wenn die Polizei zu einer anderen Einschätzung gekommen wäre, dass es sich um einen Terror-Anschlag handeln könnte, dann hätte der Flieger die Aktion möglicherweise mit seinem Leben bezahlen müssen."

Ein Greenpeace-Aktivist landet mit einem Motorschirm-Flieger ...picture alliance/dpa | Christian Charisius



Eigentlich wollte der Umweltaktivist einen gelben Latexball mit Parolen ins Stadion sinken lassen, um gegen Verbrennungsmotoren und den VW-Diesel-Betrug zu demonstrieren. Wie die BILD jetzt berichtet, ist der 38-Jährige kein Unbekannter: Bereits im März dieses Jahres hätte der "Chaos-Pilot" in Frankfurt am Main mit einer Gleitschirmaktion für Aufsehen gesorgt. Er sei auf dem Dach der Europäischen Zentralbank (EZB) gelandet.

Kleine Randnotiz: Nachdem der Aktivist aus der Arena eskortiert worden war, konnte das Spiel am Dienstagabend ohne weitere Zwischenfälle angepfiffen werden. Frankreich besiegte Deutschland mit 1:0. (Stefanie Harth) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön