Archiv
Rene Kircher konnte über einen zweiten und einen dritten Platz in Juniorwertung jubeln - Fotos: Privat

HÜNFELD Trotz Crash

Zweimal Podium in der Juniorwertung für René Kircher am Red Bull Ring

17.06.21 - Mit ehrgeizigen Zielen reiste René Kircher vom Volkswagen Team Oettinger zum zweiten Lauf der ADAC TCR Germany an den Red Bull Ring (Steiermark). Diese konnte er zumindest am Samstag auch voll erfüllen. Der Rennsonntag verlief hingegen deutlich schlechter. 

Im Zeittraining vor dem Samstagrennen erreichte der 20-jährige Hünfelder mit 1:37.399 den siebten Startplatz. Von Platz 7 aus gestartet, verlor er kurz diese Position, erkämpfte sie sich aber innerhalb der ersten Runde zurück. Ständig in spannende Zweikämpfe verwickelt, bestritt René Kircher das weitere Rennen mit Bravour und überquerte die Ziellinie als Gesamtsiebter und Sieger der Juniorwertung.

"Mein Golf GTI TCR hat es aufgrund des Topspeeds schwer auf langen Geraden mit neueren Fahrzeugen mitzuhalten – umso glücklicher bin ich, dass ich meine Position unter diesen Umständen verteidigen konnte und den Sieg in der Junior Trophy reingeholt habe"", sagte Kircher nach dem Rennen. 

Schadensbegrenzung nach Crash 

Im Kampf um die Startposition für das Rennen am Sonntag überzeugte der Oettinger-Pilot mit einer Zeit von 1:37.201. Das bedeutete Platz 6 für das Rennen, war zugleich aber auch die zweitbeste Rundenzeit, die je ein Golf GTI TCR auf dem Red Bull Ring gefahren ist.

Auf dem Rennparcours mit seinen Höhenlagen ging es im Sonntagsrennen sofort hart zur Sache, auch René Kircher wurde nicht verschont. Trotz eines soliden Starts bahnte sich die erste Kollision an. Der Golf GTI TCR bog zusammen mit zwei Konkurrenten in die erste Kurve ein, wurde ins Sandwich genommen, und kam folglich von der Strecke ab. In der zweiten Kurve folgte dann direkt der zweite unverschuldete Crash.

"Ich habe einen Schlag auf die Vorderachse bekommen, da war mein Golf GTI TCR fast unfahrbar. Danach war für mich nur noch Schadensbegrenzung angesagt und ich schleppte mich noch als 14. über die Ziellinie, um als Dritter wichtige Punkte in der Juniormeisterschaft einzufahren. Es ist schade für das ganze Team, das am Wochenende eine Top Leistung gebracht hat, auch das Podium macht die ganze Sache nur begrenzt wieder gut", so der 20-Jährige

Im August geht es auf den Nürburgring 

Es bleibt weiter spannend im Kampf um den Juniormeistertitel. In dieser steht Oettinger-Pilot René Kircher mit neun Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz. Den siebten Rang in der Gesamtwertung konnte er nach dem zweiten Lauf der ADAC TCR Germany verteidigen. Für den vom ADAC Hessen-Thüringen geförderten Motorsportler geht es erst im August beim dritten Rennwochenende der Saison auf dem Nürburgring vom 6. bis 8. August weiter. (pm/fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön