Archiv
Große Freude bei allen Beteiligten, dass der Kunstrasenplatz bereits in sechs Wochen eröffnet werden soll. - Fotos: Gerhard Manns

BEBRA In sechs Wochen fertig

Bebra in Vorfreude: Erster Kunstrasenplatz im Altkreis Rotenburg entsteht

03.07.21 - Großes Ereignis für die Bebraer Fußballer: als erster Verein im Altkreis Rotenburg bekommen die Sportler in der Biberstadt einen Kunstrasen. Am Donnerstagnachmittag fand dazu der Spatenstich statt. Neben finanziellen Mitteln seitens der Stadt, dem Land und des Landkreises, bringt einen großen Teil der Verein auf. Zudem wird, mit der Patenschaft für Teile des Platzes seitens Unterstützern, weiteres Geld generiert.

Dirk Wahl, erster Vorsitzender des 1. FV Bebra

"Im letzten Jahr war durch die Corona-Pandemie für mich das Projekt schon fast gestorben. Umso schöner ist es, dass wir in voraussichtlich sechs Wochen einen fertigen Kunstrasenplatz in unserer Stadt haben. Damit vor allem eine Trainings- und Spielsicherheit auch bei schlechten Witterungsverhältnissen gewährleistet ist", erklärt Dirk Wahl, erster Vorsitzende des 1. FV Bebra, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Zudem sei die Investition eine Anlage für die jüngeren Generationen, die durch diese Bedingungen auch optimal gefördert werden können.

Investition für die Jugendarbeit

Auch für Bebras Bürgermeister Stefan Knoche stehen gerade die positiven Aspekte für die Jugendarbeit im Mittelpunkt: "Für mich ist dieser Platz vor allem wichtig für die gesamte Jugendarbeit in unserer Stadt. Für den Mut muss man dem 1. FV Bebra ein sehr großes Kompliment aussprechen - für einen Amateurverein ist solch eine Investition kein risikoloses Projekt. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass bereits in einigen Wochen der Ball auf dem neuen Platz rollen kann."

Architekt Albert Hess

Architekt Albert Hess würdigte vor allem die reibungslose Kommunikation mit den Verantwortlichen: "Mein Team und ich haben häufiger schon Sportstätten geplant, allerdings muss man hier die schnelle und einfache Umsetzung mit den Beteiligten würdigen." Der Platz wird zudem nach den neusten Erkenntnissen im Bereich der Kunstrasenplätze gebaut - bei einer künstlichen Grasnarbe von vier Zentimeter wird der Platz mit Sand verfüllt, also auch umwelttechnisch völlig unbedenklich.

Für Landrat Dr. Michael Koch hat vor allem eine Person einen großen Anteil an der Umsetzung des Baus des Kunstrasens: "Ohne Herbert Höttl wäre dieser Bau wahrscheinlich unmöglich gewesen. Mit seiner Hartnäckigkeit auf Landes- oder auf Kreisebene hat er einen maßgeblichen Beitrag zur Umsetzung des Projektes geleistet."

Insgesamt werden 600.000 Euro investiert -miteinbergriffen ist dabei der Bau des 100x55 Meter großen Kunstrasenplatzes, zudem wird vom Geld die Flutlichtanlage erneuert. Weitere Arbeiten rund um den Platz werden vom Verein geleistet. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön