Der Lollslauf ist immer wieder eine beliebte Veranstaltung. Archivfoto: O|N/Gerhard Manns und Martin Engel

08.07.2021 - BAD HERSFELD

Motto #lollslaufmalanders

Anfang Oktober: 22. Lollslauf geht endlich an den Start

Seit Beginn des Jahres beobachten die Organisatoren des Bad Hersfelder Lollslaufs aufmerksam die Wellenbewegungen der Corona-Pandemie und passen ihre Strategie für die Umsetzung der Veranstaltung an. Bereits im Frühling wurde deutlich, dass sich der Wunsch nach einer kompletten Rückkehr in die Schilde-Halle als Wettkampfzentrum und die Umsetzung mit über 3000 Aktiven an einem Tag nicht erfüllen kann. Dennoch ließen sich die Macher des SC Neuenstein nicht entmutigen und präsentierten jetzt die alternative Kampagne des diesjährigen Bad Hersfelder Lollslaufs unter dem neuerlichen Motto #lollslaufmalanders.

Wie im Vorjahr bietet der SC Neuenstein wieder alle Strecken von 500 Meter für die Bambinis, über den 1,3 Kilometer-Lauf für Schüler, die 5 Kilometer-Strecke bis hin zum 10 Kilometer-Lauf an. Zurück in das Programm kehren die 5 Kilometer- und 10 Kilometer-Mannschaftsläufe, die insbesondere von den Unternehmen der Region im letzten Jahr schmerzlich vermisst worden sind. Mit dem Gesundheitsamt des Landkreises konnten Starts für Kleingruppen von 10 Personen vereinbart werden, sodass hier in diesem Jahr ein Wettkampfgefühl aufkommen kann. Alle 5 Minuten geht eine solche Kleingruppe auf die Strecke, sodass pro Stunde immerhin 120 Aktive einen Startplatz erhalten können.

Buntes Angebot

Die Wettkämpfe starten am Samstag, dem 2. Oktober mit dem 500 Meter-Bambinilauf, der wie im vergangenen Jahr im Kurpark von Bad Hersfeld ausgetragen wird. Am 3. Oktober folgt der Wettbewerb über 1,3 Kilometer. Am darauffolgenden Wochenende starten die Aktiven über 5 Kilometer im Einzel- und Mannschaftslauf am 9. Oktober gefolgt von den 10 Kilometer Einzel- und Mannschaftsläufen am 10. Oktober. "Wie im vergangenen Jahr wollten wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dafür sorgen, dass wir den Sportlerinnen und Sportlern in unserer Region wieder die Chance geben bei einem Wettbewerb an den Start zu gehen. Die positiven Reaktionen unseres Angebotes im letzten Jahr ermutigen uns darin, diesen vermehrten Aufwand von vier Veranstaltungstagen wieder auf uns zu nehmen, um der Region etwas sportlich Großartiges anzubieten, so die neue Orga-Leiterin Alexandra Pudwil vom Ski Club Neuenstein. Ein besonderer Dank gilt wie im Vorjahr allen Sponsoren und Förderern des Bad Hersfelder Lollslaufs, die mit ihrer Unterstützung die Durchführung dieser Mammutveranstaltung erst möglich machen.

Während im vergangenen Jahr nur insgesamt 750 Startplätze zur Verfügung standen, bietet das neue Konzept bereits Möglichkeiten für über 2.000 Starter, natürlich über vier Veranstaltungstage verteilt. Um die Eindämmung der Corona-Pandemie bestmöglich zu unterstützen, werden nur Aktive an den Start gehen können, die entweder vollständig geimpft oder innerhalb der letzten sechs Monate genesen sind und hierüber jeweils ein entsprechend anerkanntes Dokument vorlegen können oder einen offiziellen Negativtest nicht älter als 24 Stunden beim Betreten des Wettkampfareals im Kurpark von Bad Hersfeld vorlegen können. "Natürlich müssen wir die Pandemielage bis zum Oktober weiterhin beobachten und bei einer Verschlechterung der Situation auch flexibel reagieren. Aber wir sind optimistisch, mit diesem Konzept einerseits mutig im Angebot zu sein, aber andererseits auch größtmögliche gesundheitliche Sicherheit für Aktive, Begleitpersonen und alle Helfer bieten zu können", ergänzt Heide Aust, Inhaberin der Sportagentur SPEED, die den Ski Club Neuenstein seit über zwanzig Jahren in der Durchführung des Bad Hersfelder Lollslaufs maßgeblich unterstützt. Das Anmeldesystem ist ab Donnerstag, dem 8. Juli für die Interessierten unter www.lollslauf.de freigeschaltet. Hier präsentiert der Ski Club Neuenstein auch eine neue Internetseite, die durch den Partner ultraviolett gestaltet wurde. Die Startgebühren für die einzelnen Strecken bleiben zu den Vorjahren unverändert.

Das Programm zum 22. Bad Hersfelder Lollslauf

2. Oktober 500 Bambinilauf 14 – 16 Uhr
3. Oktober 1,3 Kilometer Schülerlauf 10 – 14 Uhr
9. Oktober 5 Kilometer Einzellauf 10 – 14 Uhr
5 Kilometer Mannschaftslauf 14.05 Uhr – 16 Uhr
10. Oktober 10 Kilometer Einzellauf 10 – 14 Uhr
10 Kilometer Mannschaftslauf 14.05 Uhr – 16 Uhr. (pm) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön