Große Anstrengung, aber dennoch viel Spaß für den A-Ligisten von der FSV Steinau/Steinhaus. Fotos: Jonas Wenzel – Yowegraphy

11.07.2021 - KÜNZELL

Besondere Vorbereitung

Fußball-A-Ligist kommt beim Bootcamp auf dem Bauernhof ins Schwitzen

Das war ein ganz neues Fitnessprogramm für den Fußball-A-Ligisten FSV Steinau/Steinhaus. Auf einem Bauernhof in Dassen (Künzell) absolvierten sie unter Anleitung der Trainer des RhönGyms ein ganz besonderes Fitnesstraining. Dabei spielten unter anderem Heuballen eine ganz besondere Rolle. Ab August wird es dann das sogenannte "Bootcamp" auch für Fitness-Enthusiasten geben. Bis dahin werden vor allem Vereine das Angebot nutzen. 

Das Bootcamp war nach rund einer Stunde beendet.

"Es hat alles wunderbar funktioniert, auch das Wetter hat mitgespielt. Sowohl den Spielern, als auch den Trainern hat es sehr viel Spaß gemacht. Obgleich das Team bis zur Schmerzgrenze und manchmal auch darüber hinaus die Übungen ausgeführt hat", erklärt Pia Bechthold vom RhönGym-Team. Die nächsten Wochen bietet RhönGym für Vereine jeweils freitags ein abendliches Training an. Am Training können laut Bechthold dann bis zu 20 Personen teilnehmen. "Wenn wir ab Ende August unser fünfwöchiges Bootcamp starten, werden wir die Gruppengröße auf zwölf reduzieren, um die Teilnehmer optimal zu betreuen", so die Fitness-Trainerin weiter.

Im Gegensatz zu einem normalen Training in einem Fitnessstudio ist nicht nur die Location etwas Besonderes: "Wir machen ein funktionelles Training und arbeiten daher viel mit dem eigenen Körpergewicht. Für alles andere werden Übungen erarbeitet, bei denen typische Gegenstände des Bauernhofes als Trainingsgeräte dienen. Unter anderem haben wir mit Strohballen oder Traktorreifen gearbeitet", erläutert Bechthold im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Neben dem rund einstündigen Training gibt es auch eine Warm-up und Cool-Down-Phase, die ebenfalls auf dem Bauernhof abgehalten werden. Generell zieht Bechthold eine positive Bilanz: "Das Wichtigste ist, dass bei aller Anspannung, es allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Das war ein sehr guter Auftakt für uns - mein Team und ich freuen uns auf die kommenden Wochen." 

Genießen Sie eine ausführliche Bildergalerie von Fotograf Jonas Wenzel – Yowegraphy, der das Training in Dassen begleitet hat. (kku)+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön