Archiv
Das LED-Flutlicht auf dem Sportplatz in Friedewald - Fotos: privat

FRIEDEWALD TSV Friedewald geht ein Licht auf

Neue Flutlichtanlage auf dem Sportplatz - Fördermöglichkeiten genutzt

29.07.21 - Wenn das kein echtes Highlight ist? Stadionatmosphäre mit modernem LED-Flutlicht anstatt alter Beleuchtung durch Metalldampflampen. Der Hauptplatz der Sportanlage des TSV Friedewald ist jetzt mit einer Flutlichtanlage ausgestattet worden, die zu den effektivsten und nachhaltigsten zählt, die es derzeit gibt.

Während der Spiel- und Sportbetrieb pandemiebedingt ruhte, hat sich der Vorstand intensiv mit der Thematik Erneuerung der Flutlichtanlage auseinandergesetzt. Die enormen Wartungskosten der konventionellen Beleuchtung, die schlechte Ausleuchtung aber auch der hohe Stromverbrauch haben die Verantwortlichen des TSV Friedewald dazu veranlasst, nach Alternativen zu schauen.

Die acht modernen und hocheffizienten High Power LED Leuchten erzeugen auf dem Hauptplatz eine Beleuchtungsstärke von 168 Lux im Mittel. Damit sorgen sie nicht nur für eine bessere Ausleuchtung der Sportanlage, sondern zugleich auch für eine hohe Energieersparnis von fast 50 Prozent gegenüber den herkömmlichen Leuchtmitteln. Die Strahler haben eine wesentlich längere Lebensdauer und können gedimmt werden. Zudem wurde eine moderne Blendschutztechnik verbaut, um die Lichtimmissionen für die Anwohner in der Nachbarschaft zu minimieren. Gesteuert wird die neue Flutlichtanlage mit einer App, die eine optimale Ausleuchtung für die gewünschte Nutzung ermöglicht: Platzhälfte links oder rechts, Torwarttraining, Trainingsbetrieb, Spielbetrieb oder Grundbeleuchtung sind möglich.

Dankbar ist der TSV Friedewald für die Förderungen, die seitens der Gemeinde, des Landkreises, des Landes Hessen, des Landessportbunds und der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums bewilligt worden sind. Ohne diese Zuschüsse wäre die neue Flutlichtanlage ein lang gehegter Wunschtraum geblieben. So aber wird den Sportlern beim abendlichen Training, Punktspielen  oder anderen Wettbewerben  ein (Flut)licht aufgehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön