Archiv
Lutz Ranscht feierte einen zweiten Platz in seiner Altersklasse - Fotos: Verein

FULDA Triathleten in ganz Deutschland unterwegs

Tri-Force-Athleten in Griesheim und Hamburg am Start

22.09.21 - Verteilt in ganz Deutschland waren am Wochenende die Triathleten von Tri-Force Fulda unterwegs. Einen tollen Erfolg feierte dabei Lutz Ranscht, der beim Cityman in Hamburg Zweiter wurde. Beim Short-Track-Triathlon in Griesheim waren nicht nur die Männer am Start, sondern auch die Frauen - und das als Team.     

Der Short-Track-Triathlon in Griesheim fand nämlich als Swim & Run Team Relay um das Griesheimer Hallenbad statt. Beim Wettkampfformat Swim & Run Team Realy wird eine Gesamtzeit eines Teams gewertet. Für die Tri-Force Fulda gingen die 1. HTL der Damen und die 2. HTL der Herren an den Start. Jeder Teilnehmer musste eine Strecke von 225 m im Hallenbad schwimmen und anschließend eine Strecke von 1,5 km laufen. Der Wechsel zum nächsten Athleten erfolgt durch Abklatschen.

Das Herren-Team

Aus den jeweils einzelnen Zeiten der Athleten ergibt sich die Gesamtzeit. Nachdem die letzten Wettkämpfe im Regen ausgetragen wurden, konnten die Bedingungen im Südhessischen Griesheim mit einem sonnigen angehnehmen Spätsommertag kaum perfekter sein. Für die Damen gingen in der 1. HTL Janina Heider und Alexandra Ortwein an den Start und das obwohl sie in doppelter Unterzahl auf die Strecke gingen. Beide starteten abwechselnd jeweils zwei Mal, um die geforderte Strecke zu absolvieren. Sie konnten Ihre Leistungen erfolgreich abrufen und hatten Ihren Spaß am Wettkampf. Am Ende erreichten die Damen den 3. Platz. Jedoch wurde der Podiumsplatz am Ende wieder aberkannt, da mindestens drei Starterinnen gefordert waren.

Der Verein hat dieses Jahr mit zahlreichen Verletzungsausfällen und Ausfällen aufgrund kürzlich durchgeführter Impfungen zu kämpfen. Somit konnte die Damenmannschaft nur zu zweit antreten. "Dass sie trotz Doppelstarts an diesem Wettkampf auch noch den 3. Platz erreichen, zeigt ihre wahre Stärke!", so die anderen Starter. Die Damenliga konnte trotz der Ausfällein der Gesamtwertung in der Saison 2021 einen starken 3. Platz erreichen. Bei den Herren in der 2.HTL starteten Tobias Schmitt, Michael Köhler, Tom Eggerstedt und Jonas Pfennig.

Das Team landete in einem starken Feld auf dem vorletzten Platz. Am Ende kamen alle auf ihre Kosten und konnten sich an dem speziellen Wettkampfformat amüsieren. Alles in allem war es ein toller Tag. Die 2. Herrenliga hat in der Gesamtwertung in der Saison 2021 den 6. Platz erreicht, was einem Mittelfeldplatz entspricht. 

Janina Heider und Alexandra Ortwein setzten ein richtige Ausrufezeichen ...

Einen Tag vorher, am 18. September, startete Lutz Ranscht nach zweijähriger, pandemiebedingter Wettkampfpause beim Hamburger Cityman. Geschwommen wurden 500m in der Binnenalster, danach führte die 20km lange Radstrecke entlang der Speicherstadt, Landungsbrücken, Reeperbahn, Fischmarkt, bevor es dann auf die abschließende 5km lange Laufstrecke in der Innenstadt ging. Da die Binnenalster kühle 16,7 Grad Wassertemperatur maß, gab es Neopren Freigabe. 3000 Teilnehmer nahmen an dem Wettkampf teil, bei dem die 2 G –Regel galt. Alle Athleten mussten geimpft oder genesen sein.

Für Lutz Ranscht lief es trotz der zweijährigen Pause sehr gut. Er konnte in seiner Altersklasse Senioren 7 mit fünf Minuten Vorsprung zu den anderen Altersklassen-Athleten aus dem Wasser steigen und die restliche Strecke souverän meistern, so dass er als 2. seiner Altersklasse nach 1:39:52 hins Ziel lief. (pm/fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön