Für Sascha Gramm geht es an den Äquator statt in die Wüste - Foto: 2019 Canal Aventure, G. Pielke / D. Lemanski

HOSENFELD Wüstenlauf abgesagt

Äquator statt Iranische Wüste: Kurzfristige Planänderung bei Sascha Gramm

14.01.22 - Eigentlich sollte Sascha Gramm schon auf gepackten Koffern sitzen. In wenigen Tagen wollte der Extremläufer aus Hainzell (Gemeinde Hosenfeld) in den Iran reisen, um dort 200 Kilometer durch die Hochlandwüste Dascht-e Lut zu laufen, einen der heißesten Orte der Welt. Daraus wird nun nichts: Der Lauf wurde kurzfristig abgesagt.
 
Drei Monate Vorbereitung sind damit größtenteils für die Katz.  "Aus sportlicher Sicht bin ich natürlich sehr enttäuscht, denn die letzten Monate standen ganz im Zeichen der intensiven Vorbereitung", sagt Sascha Gramm, der grundsätzlich jedoch Verständnis für die Absage aufbringt. "In diesen Zeiten muss man auch damit rechnen und es ist auch vollkommen ok."
 
Zumal sich für ihn schon eine passende Alternative aufgetan hat. Statt im Januar in den Iran geht es für den Hainzeller nun im Februar an den Golf von Guinea. "Vom 20. - 25.02.2022 findet auf São Tomé ein Etappenlauf über 200 Kilometer und 6.000 Höhenmeter statt, für den ich mich gemeldet habe", erzählt Gramm.
 

Auf der Insel, die etwa 200 Kilometer vor der Küste Afrikas liegt, herrschen zu dieser Jahreszeit Temperaturen von über 30 Grad - gepaart mit einer enorm hohen Luftfeuchtigkeit. Dafür wird Gramm mit einer fantastischen Landschaft für die Strapazen entschädigt. Denn während des Laufs geht es durch den unberührten Dschungel, vorbei an eleganten Kolonialbauten und durch Kaffee- und Kakaoplantagen. Geschlafen wird an unberührten Stränden, an denen fünf Arten von Meeresschildkröten alljährlich ihre Eier ablegen.
 
Enden wird der Lauf mit der Überquerung des Äquators, denn São Tomé ist das Land, das am nächsten an den Koordinaten 0°N 0°E liegt, wo der Äquator den Nullmeridian kreuzt. "Ich bin mir sicher, mit dem Lauf mehr als nur eine Alternative für den Iran gefunden zu haben", sagt Gramm. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön