Wir feiern das Stadtjubiläum!

Der Countdown läuft: Großes Stadt- und Bürgerfest von Donnerstag bis Sonntag

ON-Archivfotos - Impressionen vom Stadtfest 2018 ---

24.06.2019 - Gleich vier Jubiläen sind im Jahr 2019 Anlass zum Feiern: Am 12. März 744 gründete Sturmius das Kloster Fulda und bereitete somit den Weg zu der Stadt, die heute Heimat von 69.000 Menschen ist. Die Weihe der Ratger-Basilika, die Bestattung König Konrads I. und die Verleihung der Markt- und Münzrechte sind weitere Meilensteine in der Geschichte Fuldas. Um 1.275 Jahre Stadtgeschichte gebührend zu feiern lädt der City Marketing e.V. gemeinsam mit der Stadt Fulda vom Donnerstag, 27. Juni, bis zum Sonntag, 30. Juni, zum Stadt- und Bürgerfest ein. Zahlreiche regionale und überregionale Gastronomen, Künstler und Musiker verwandeln die Innenstadt für vier Tage in eine Genuss- und Erlebnismeile. Egal ob Feinschmecker, Kulturliebhaber oder Partylöwe - an vier verschiedenen Bühnen und über die gesamte Innenstadt verteilten Ständen ist für alle etwas geboten.



Für einen entspannten Einstieg in die vier Tage andauernden Festivitäten sorgt Philip Bölter am Donnerstag um 15 Uhr. Der gebürtige Lausitzer bringt mit seiner Gitarre und seiner unverwechselbaren Stimme ein bluesiges Feeling auf den Universitätsplatz. Um 19.30 Uhr wird es dann offiziell: Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und der City Marketing Fulda eröffnen gemeinsam das Stadt- und Bürgerfest mit dem traditionellen Fassanstich. Im Anschluss dürfen sich die Gäste bereits auf das erste Highlight freuen: Die Mambo KingX – Fuldas bekannteste Band - sorgen ab 20 Uhr für Partystimmung und bringen den Universitätsplatz zum Beben. Die Band ist zwar inzwischen weit über die Grenzen Fuldas hinaus bekannt, gehört aber trotzdem zu der Barockstadt wie das Hochstift-Bier und der Dom. Mit ihrem Song "Heimat" haben sie dem Fuldaer Lebensgefühl musikalisch Ausdruck verliehen und werden auch an diesem Abend die Herzen höherschlagen lassen.

Aber nicht nur für Partylöwen, sondern auch für Kleinkunstliebhaber ist an diesem Abend einiges geboten: Im Museumshof dürfen sich Besucher ab 19 Uhr auf ein buntes Programm freuen - Musik von Alex El Carpintero, der selbstgemachten Blues-Mix präsentiert, Mishah Mai – dem ehemaligen Sänger der Mighty Vibez, Improvisationstheater mit den Spontanisten, Jonglage mit Ullich Steybe und Musik und Comedy mit Jojo und Linus - abwechslungsreicher könnte es nicht sein.

Entspannt ins Wochenende starten kann man am Freitag wohl am besten am Doll: Das Team vom Löwen schafft dort eine Wohlfühloase mitten in der Innenstadt. Unter freiem Himmel kann man von Bon Jovi bis Sabaton alle Musikstile wiederaufleben lassen. Die Fuldaer Band Sheep Dip bringt mit authentischem Irish Folk urtümlichem Witz und Charme deutschlandweit gute Laune unter die Leute, und Full Flavour rockt bereits seit mehr als acht Jahren sämtliche Live-Locations in Fulda und Umgebung.

Für alle Tanzwütigen und Partylöwen steht das Highlight des Tages noch bevor: Ab 21 Uhr sorgt die Urban Club Band aus Frankfurt für eine unvergessliche Nacht. Als eine der beliebtesten Clubbands Deutschlands bringt die Crew unwiderstehliche Beats nach Fulda, die den Universitätsplatz zum Kochen bringen. Und im Museumshof gibt es ab 21 Uhr die legendäre 90er Party mit BUFFALO & WALLACE.

Türkisches Rührei und Reggae Musik – mit dieser ungewöhnlichen, aber äußerst charmanten Kombination können Besucher am Samstag am Buttermarkt in den Tag starten. Ab 10 Uhr versorgen die ehemaligen Betreiber der legendären Sonne, Jens und Gülli, die Gäste am Buttermarkt mit Frühstück und Reggae-Musik von Sunblast Movement unter freiem Himmel – allerdings nur bei gutem Wetter. Gut gestärkt geht es am Doll gleich weiter: Bereits um 12 Uhr startet die legendäre move36 Party. Move36, das Szenelokal Löwe und das Künstlerkollektiv Sound & Art laden zum ausgelassenen Tanzen ein.

Von locker-fröhlichem Deep House und House am Mittag bis zu schnellerem Tech House und Techno in den Abendstunden ist gute Stimmung garantiert. Allerdings sollten Besucher sich ihre Kräfte gut einteilen. Ab 21 Uhr erlebt ein Urgestein der 70er Jahre auf dem Universitätsplatz sein Comeback. Mit der Cover Band Agnetha’s Affair bekommt ABBA das perfekte Remake. Durch authentische Arrangements, originalgetreue Kostüme sowie einer genialen Show gelingt Agnetha’s Affair die absolute Nähe zum Original und reißt auch eingefleischteste ABBA-Fans von den Stühlen. Und ab 21 Uhr gibt die zehnköpfige Band Sixtyfive Cadillac im Museumshof mit einer ordentlichen Portion Humor, schwarzen Sonnenbrillen, schwarzen Anzügen und schwarzen Hüten mehr als nur ein simples Blues-Brothers-Konzert.

Die Nacht der offenen Kirchen lädt dazu ein, die Fuldaer Gotteshäuser ab 20.30 Uhr zu entdecken. Die Atmosphäre der nächtlichen Kirchen lädt zum Lauschen, Verweilen, Beten und Singen ein. Nach einer langen Nacht voll Tanz und Musik kann man am Sonntag  beim Open-Air-Gottesdienst um 11.30 Uhr am Universitätsplatz den Tag besinnlich angehen lassen. Stadtpfarrer Stefan Buß und Dekan Bengt Seeberg leiten den ökumenischen Gottesdienst, für musikalische Untermalung sorgt der Musikverein Niesig.

Nun ist es an der Zeit seine Kräfte noch einmal zu sammeln: Ab 12.30 Uhr bringt die Earl Dudley Jazz Band mit traditionellem Jazz den Museumshof zum Grooven. Wer nach den drei Tagen voller Schlemmen und Feiern sich und seinem Körper etwas Gutes tun möchte, kann ab 14.30 Uhr am Doll zum Yoga mit Maike Schneider kommen. Und für die Menschen, die von Party und Musik nie genug bekommen können, ist die Band Soul Sista um 17.30 Uhr im Museumshof genau das Richtige. Mit Songs von den Temptations, James Brown, Kool & the Gang bis hin zu Prince und Alicia Keys bringt die siebenköpfige Band die Tanzfläche zum Kochen. Von 13 Uhr bis 18 Uhr laden die Fuldaer Händler außerdem zum Shoppen in die Innenstadt ein.

Am Jesuitenplatz kann man in die Welt von Fuldas Partnerstädten – Arles, Como, Dokkum, Leitmeritz, Sergiew Posad und Wilmington - eintauchen, die einen kleinen Einblick in die Kultur und die kulinarischen Genüsse geben. Ein besonderes Highlight ist die Graffitishow am Borgiasplatz von Samstag bis Sonntag. Unter dem Motto Style the Mile zeigen renommierte Graffiti-Künstler aus ganz Deutschland ihr Können und gewähren einen Einblick in Gestaltung und Typografie mit Spraydose, Marker und Pinsel. Ausprobieren und Mitmachen erwünscht.

Damit die Besucher des Stadtfests nach einer langen Nacht voller Tanz, Musik und dem ein oder anderen Getränk sicher nach Hause kommen gelten am Freitag und am Samstag die verlängerten Fahrtzeiten der Stadtbusse. Um jeweils 24 Uhr werden die Stadtbusse noch einmal vom Busbahnhof am Stadtschloss abfahren. (pm) +++

Alle Infos zum Stadt- und Bürgerfest gibt es unter:
www.spuere-fulda.de
www.facebook.com/citymarketingfulda
www.stadtjubilaeum-fulda.de