Buntes Markttreiben vor barocker Kulisse

Werbung für heimische Produkte: Regio-Markt in der Pauluspromenade eröffnet

Fotos: Jonas Wenzel (Yowe) - Feierliche Eröffnung des Regio-Marktes in der Pauluspromenade mit Fuldas Bürgermeister Dag Wehner, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck

29.06.2019 - In einem stilvoll ausgestatteten Zelt auf der Pauluspromenade - direkt hinter dem Riesenrad -  herrscht seit Freitagmorgen buntes Markttreiben. Auf dem sogenannten Regio-Markt werden ausschließlich Produkte aus der Region, der Rhön und dem Vogelsberg angeboten. Ziel ist es, so Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, heimische Waren mehr im Bewusstsein der Bürger, vor allem aber auch der vielen tausend Besucher der Stadt zu verankern. Denn Hand aufs Herz: Die Touristen, die nach Fulda kommen, setzen sich doch eher in der Friedrichstraße zum Chinesen oder Italiener, als dass sie etwas von der Qualität heimischer Erzeugnisse mitbekommen.



Marek Saalfeld von antonius Netzwerk Mensch

Die Idee dafür, gebe es schon seit einigen Jahren, sagte der OB, der den Regio-Markt zusammen mit Bürgermeister Dag Wehner eröffnete. "Dass er nun greifbar und erlebbar wird, ist eine echte Premiere zum Stadt- und Bürgerfest anlässlich des 1.275-jährigen Stadtjubiläums." Das Konzept solle - auch im Hinblick auf die bevorstehende Landesgartenschau und den Hessentag - weiterentwickelt werden. 35 Anbieter sind bereits dem Regio-Markt angegliedert. Möglichst viele weitere Betriebe sollen mit ins Boot geholt werden.

Wingenfeld dankte allen, die bei diesem Projekt Pionierarbeit geleistet haben. Besonders auch antonius Netzwerk Mensch, in deren Werkstatt die gelungene Einrichtung des Zeltes gebaut wurde. Dessen Plane in Richtung Domplatz ist übrigens transparent, so dass die Besucher des Regio-Marktes - und das waren am Freitagmorgen schon eine ganze Menge - einen super Blick auf die barocke Kulisse genießen können. (mw) +++