Neuheit beim Genussfestival

Es wird international: Drei Gastköche aus drei Partnerstädten

Fotos: Carina Jirsch -

11.08.2019 - Eigentlich haben sich die Köche auf dem Fuldaer Genussfestival auf die Fahnen geschrieben, Köstlichkeiten aus der Region im barocken Ambiente zu kredenzen. Erstmals wird es in diesem Jahr aber international: Drei Gastköche aus drei Partnerstädten sind zu Besuch und wollen zeigen, was die Küche in ihrer Heimat - in Kombination mit Produkten aus der Rhön - ausmacht.



Seit 1991 sind Fulda und Sergiew Posad in Russland Partnerstädte: Von dort kam Alexander Demchenko, Küchenchef in einem Vier-Sterne-Hotel. Er hat Blinis vorbereitet, mit sechs verschiedenen russischen Füllungen, die am Stand von Sven Nelles angeboten werden.

Jan Veenma kommt aus Dockum in Holland, das mit Fulda die Partnerschaftsurkunde 2013 unterschrieben hat. Mit Christopher Müller vom Bankett Sinnreich hatte der Niederländer Krokett mit Rindfleisch und typisch Dockumer Käse- und Biersorten im Angebot. Aus der spanischen Gemeinde Sabiñánigo, die mit Petersberg eine Freundschaft pflegt, kommt Alfredo Cajal. Zusammen mit Marc Zuspann kochte Cajal - wie sollte es anders sein - eine Paella.

"Kulinarik geht über Grenzen"

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld begrüßte die Gäste am Freitagabend und sagte zu OSTHESSEN|NEWS: "Kulinarik geht über Grenzen hinweg, deshalb freue ich mich, die Köche aus unseren Partnerstädten hier begrüßen zu dürfen. Das ist sicher ein Anlass, um neue Verbindungen zu knüpfen und die Partnerschaften und Freundschaften zu festigen."

800 Radler zu Gast

Am Freitagabend machten zudem rund 800 Radfahrer auf dem Genussfestival Halt. Aus dem Schlossgarten berichtete hr4-Moderator Uwe Becker live vom Ziel der ersten von insgesamt drei Etappen, die den Tross durch ganz Hessen führt. Das Liveprogramm am Abend musste jedoch ausfallen: Wegen anhaltender Gewitter wurde die Veranstaltung am Freitagabend gegen 20 Uhr beendet. (Julius Böhm) +++