Erstes Domplatzkonzert

Wie ein Hurrikan: Die Scorpions erobern im Sturm die Herzen von 7.500 Fans

Fotos: Carina Jirsch - Ganz großes Kino am Domplatz: die Scorpions am Freitagabend

18.08.2019 - Die Scorpions sind bekanntlich der deutsche Hardrock-Exportschlager schlechthin und füllen weltweit riesige Arenen. Dass sie nun am Freitagabend den Auftakt zu den Domplatzkonzerten anlässlich des 1275-jährigen Stadtjubiläums machten – einer verhältnismäßig kleinen Location –, war ihnen aber offensichtlich wurscht. Sie spielten, als ginge es um ihr Leben, und eroberten die Herzen der 7.500 Besucher im Sturm. Getreu dem Motto eines ihres wohl bekanntesten Songs „Rock you like a hurricane“.



Über 100 Millionen Alben verkauft, Konzerte auf allen Kontinenten, sieben Millionen Fans auf Facebook, 500 Wochen in den Albumcharts und Konzerte vor hunderttausenden Fans. Gerade in den vergangenen Jahren erlebte die Band um Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs weltweite Triumphe: Fünf restlos ausverkaufte Shows in Las Vegas, darum herum eine spektakuläre US-Tour, Konzerte in China, Japan, Russland, ganz Südamerika, Australien bis nach Neukaledonien. - Jetzt also Fulda.

„Wir sind so oft in unserer Karriere über die Kasseler Berge gefahren, und wie oft ist uns dabei der Keilriemen gerissen“, witzelte Klaus Meine. „Jetzt aber sind wir endlich in Fulda angekommen.“ Und wie! Die Band lieferte eine lupenreine Rock-Show ab über ihre 54 Jahre lange Geschichte. Da gab es weniger bekannte Songs, aber natürlich auch die Klassiker „Big City Nights“ oder „Still loving you“ (zum Niederknien). Emotionaler Höhepunkt war „Wind of Change“ – gerade zum 30-jährigen Jahrestag des Mauerfalls. Großes Kompliment an die Technik: Der Sound war einwandfrei, die Licht- und Videoeffekte spektakulär.

Es ist Chronistenpflicht, dass auch die Vorband „New Roses“ erwähnt wird. Denn diese stimmte sympathisch und trefflich auf den Abend ein. Nächste Woche dann übernimmt „Bonifatius – Das Musical“ das Spielfeld am Domplatz und danach ist das HR-Sinfonie-Orchester dran mit Beethovens 9. Sinfonie, der Europa-Hymne – und spätestens dann schließt sich der Kreis zu „Wind of Change“ von den Scorpions. (Matthias Witzel) +++