Letzte Aufführung am Domplatz

35.000 Besucher beim "Bonifatius"-Musical - Produzent Scholz im O|N-Interview

29.08.2019 - "Puh! Geschafft!": Ein sichtlich entspannter Peter Scholz schlenderte am gestrigen frühen Mittwochabend die Fuldaer Pauluspromenade herunter zur großen "Bonifatius"-Fotowand unterhalb der barocken Affengalerie am Schlossgarten, wo er sich vor der allerletzten Vorstellung mit OSTHESSEN|NEWS-Redakteur Matthias Witzel zu einem Exklusiv-Interview traf und eine erste, überaus positive Bilanz über dieses Highlight des 1275-jährigen Stadtjubiläums zog.



Hinter dem Spotlight-Produzenten liegt eine turbulente und aufreibende Woche. Siebenmal hat seine Firma die gigantische Neuinszenierung des "Bonifatius"-Musicals auf die riesige Bühne vor den Dom St. Salvator gezaubert, und wo man auch immer hinhört in der Bevölkerung: Zuschauer und Fachpublikum waren hellauf begeistert und sparten nicht mit Lobeshymnen. "Wir sind alle total glücklich, dass alles so gut geklappt hat", sagt Peter Scholz, "das Wetter hat super mitgespielt, kein einziger wurde verletzt, und durch die lukullischen Angebote hier in der Pauluspromenade und die bequemen Sitzgelegenheiten herrschte eine richtige mediterrane Atmosphäre." 35.000 Leute hätten das Stück gesehen, alle Plätze waren belegt.

Obwohl man mit nur acht Aufführungen (inklusive Generalprobe) leistungsmäßig eigentlich erst bei achtzig Prozent angekommen sei, seien die Kenner der Musical Branche nahezu sprachlos und voll des Lobes. "Die fanden uns sogar besser als zum Beispiel die Bregenzer Festspiele, haben sie gesagt; europäische Spitze und wir sollten das Spektakel auf jeden Fall wiederholen. Und dadurch, dass das Stück so in die Fuldaer Innenstadt eingebettet ist, wo man schnell nochmal ein Käffchen oder Bierchen trinken kann, hat die "Bonifatius"-Produktion so ein richtiges Alleinstellungsmerkmal."

Sehen Sie das ausführliche Interview im obigen Video. (Matthias Witzel) +++

Spotlight-Produzent ...Fotos: Martin Engel