Termine Osthessen

OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

22Mär


Lauterbach
Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg Feminismus und Gleichberechtigung im Islam
Im Rahmen der Vortragsreihe „Die Rolle der Frau im Islam“ wird am Mittwoch, 22. März um 19 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz die Rechtsanwältin und Autorin Seyran Ates mit verschiedenen Gästen zum Thema diskutieren.
Dem Islam – obwohl es „den“ Islam nicht gibt – wird bescheinigt, dass er als archaisch patriarchale Religion weder die Gleichberechtigung der Geschlechter zulässt noch Feminismus und Islam miteinander vereinbar seien. Sind aber Religionen, vor allem die monotheistischen Religionen, nicht per se patriarchal? Warum wird beim Islam schärfer hingeschaut und geurteilt? Seyran Ateş will in ihrem Vortrag aufzeigen, dass Gleichberechtigung der Geschlechter und Feminismus mit „dem Islam“ sehr wohl vereinbar ist. Anschließend diskutiert Sie mit Edibe Hertel, Religionswissenschaftlerin Döndü Dede, Kriminalhauptkommissarin, IPA und dem Publikum.
Moderiert wird der Abend von Renate Lackner, Sprecherin der Osthessischen Initiative gegen Gewalt im Namen der Ehre. Die One World Band aus Lauterbach wird die Diskussionsrunde musikalisch umrahmen. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg

Uhrzeit: 19:00
Preis: Spende

Veranstalter:
Osthessische Initiative gegen Gewalt im Namen der Ehre
Violeta gGmbH
Oktober 17

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön