Termine Osthessen

OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

22Sep


Fulda
Christuskirche, Fulda Glockenkonzert von Frank Tischer - Uraufführung
Kammerorchester der Jugend Fulda
Frank Tischer – Piano, Synthesizer
Tommy Fischer – Schlagzeug
Janni Schmidt - Bass

Das Glockenkonzert ist ein Konzert für Orchester und Band, welches der Fuldaer Musiker und Komponist Frank Tischer für und mit den jeweiligen Glocken der Christuskirche geschrieben hat. D.h. Es ertönt eine der Glocken, und das Orchester und die Band spielt im Takt der Glocke dazu. Die jeweilige Glocke ist also Tonart- und Taktgeber.

Inspiriert zu dem Konzert wurde er, als im vergangenem Jahr das Glockengestühl der Christuskirche 50-jähriges Jubiläum feierte. (Im 2. Weltkrieg wurden die Glocken der Christuskirche eingeschmolzen)
Zu diesem Anlass komponierte er ein Klavierstück, zu einer der Glocken, die Christusglocke, in der gleichen Tonart wie die Glocke (Cis). Er spielte dieses Stück während des Festgottesdienstes zum Jubiläum des Glockengestühls. Dabei ließ er die Glocke ab einer bestimmten Stelle im Konzert erklingen und spielte dann die restliche Musik im Takt der Glocke.
Das kam bei der Gemeinde so gut an, dass er beschloss, zu allen Glocken der Christuskirche ein Stück zu komponieren, oder ein passendes, bereits existierendes Stück umzuarrangieren, damit es in die Tonart der entsprechenden Glocke passt.

Begleitet wird Tischer von Martin Klüh mit dem Kammerorchester der Jugend Fulda so wie auch seine musikalischen Weggefährten Tommy Fischer (Schlagzeug) und Janni Schmidt (Bass) (beide von "Miller Anderson Band" und "Spencer Davis Group") für dieses Werk gewinnen konnte.

Sie werden aber nicht nur gemeinsam „das Glockenkonzert“ uraufführen, sondern auch frühere Werke von Tischer zu Gehör bringen und zwar aus seinen Konzerten „der Gral“, „Farbula“, „Radom“ und „der Sonnengesang“

Karten gibt's bei allen Vvk.stellen der Fuldaer Zeitung, im Kirchenkreisamt (Haus Oranien/Fulda) und bei der Buchhandlung Uhlenspiegel (Löherstr/Fulda)
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Christuskirche, Fulda

Uhrzeit: 20:00
Preis: 17,- / 20,-

Christuskirche, Lindenstr 1, 36037 Fulda
Die Kirche ist über den Seiteneingang barrierefrei zugänglich
Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen der Fuldaer Zeitung / Kirchenkreisamt Fulda / Buchhandlung Uhlenspiegel, Löherstr 13, 36037 Fulda

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön