OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

19Apr


Fulda
Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda „Wenn ich das vorher gewusst hätte…“ – Der Zwiespalt der Pränataldiagnostik
Vortrag von Fr. Dr. Dorothea Schuster (Dresden) mit anschließender Diskussion. „Wenn ich das vorher gewusst hätte…“ – diesen Satz denken und sagen nicht selten Frauen und Paare, wenn sie sich nach pränatal diagnostischen Untersuchungen unerwartet mit einem auffälligen Befund konfrontiert sehen, welcher Unsicherheit und Ängste auslöst, Entscheidungen über weiterführende Diagnostik nach sich zieht oder gar in der Konsequenz eine Entscheidung über Fortgang oder Abbruch der Schwangerschaft verlangt. Diese Konsequenz war bei der selbstverständlichen Inanspruchnahme pränatal diagnostischer Untersuchungen, die sich inzwischen zum festen Bestandteil der Mutterschaftsvorsorge entwickelt haben, meist nicht mit bedacht worden. Gibt es Spielräume für eigene Entscheidungen? Was ist notwendig oder hilfreich zum Umgang mit dieser „Entscheidungsfalle“ – Wer hat welche Verantwortung? Diese Fragen soll der Vortrag beleuchten – auch vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen der Pränataldiagnostik.


**************************************
Parallel zu allen Veranstaltungen ist in der Veranstaltungswoche im Bonifatiushaus die Fotoausstellung "3 - 2 - 1 - MEINS! Unsere Kinder mit Down Syndrom" des Elternkreises Down-Syndrom Fulda zu sehen. Die Ausstellung ist täglich zwischen 8:30 und 18:30 Uhr (sonntags bis 14:00 Uhr) geöffnet.

Die Bilder des Fotografen Christof Krackhardt zeigen die "besonderen" Kinder gemeinsam mit ihren Geschwistern und auf eine beeindruckende und berührende Art, wie "normal" es ist, ein behindertes Geschwisterkind zu haben. Aus den Gesichtern sind der Stolz, die Freude und die Liebe die sie in Gemeinschaft mit ihren Geschwistern erfahren, deutlich abzulesen. Sie zeigen aber auch, wie nah sich die Geschwister sind und, dass das Kind mit Behinderung in jedem Fall selbstverständlicher Teil der Familien ist.
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda

Uhrzeit: 19:00
Preis: Eintritt frei

https://www.woche-fuer-das-leben.de
https://www.sozialdienst-katholischer-frauen.de/skf
http://www.talk-am-dom.de/talkamdom

Weitere Informationen:
Sozialdienst kath. Frauen - Diözesanstelle
Paulustor 5
36037 Fulda
Tel.: 0661 / 87-440
E-Mail: skf-dioezesanstelle@bistum-fulda.de

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön