OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

19Apr


Bad Hersfeld
Buchcafe Bad Hersfeld 200 Jahre Karl Marx und heute? - Gesprächsrunde
"Ich bin kein Marxist!" Mit diesem Satz, der ihm von Friedrich Engels zugesprochen wurde, wehrte sich Marx gegen die Vereinnahmung seiner Gedaken zum bloßen Zweck der politischen Agiation.

Er hat ziemlich genau vorhergesagt, was wir heute Globalisierung nennen. Marx hat sich das nicht ausgedacht, denn es fußt auf philosphischen Analysen.

Karl Marx, der am 5. Mai 1818 in Trier geboren wurde, ist kein Heiliger, auch wenn er zu einer Ikone des Sozialismus gemacht wurde. Aber seine Untersuchungen zur realen Wirkungsweise des Kapitalismus haben bis heute nicht nur Wirtschaftswissenschaftler inspiert, sondern auch Politiker und sogar Theologen.

Anknüpfend an Szenen aus dem Film "Der junge Marx" laden wir zu einem Gespräch ein: Was bedeuten die Gedanken von Karl Marx heute?





Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Buchcafe Bad Hersfeld

Uhrzeit: 19:30
Preis: frei

attac - Bad Hersfeld
in Verbindung mit der Partei "Die Linke".

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön