OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

26Mai


Mücke-Groß-Eichen
Turnhalle, Mücke Groß-Eichen Historienspiel "1000 Jahre Groß-Eichen"

Die 1000-Jahr-Feier des Dorfes Groß-Eichen ist ein besonderes Jubiläum der Kirchengemeinde, begann doch alles mit der Weihe einer Kapelle „bey den Eychen“ zwischen 1011 und 1021. Aus diesem Grund ist die evangelische Kirchengemeinde Groß-Eichen aktiv an den Feierlichkeiten beteiligt.
Der Start in dieses Jubiläumsjahr wurde mit der Aufstellung des Maibaumes und dem Fassbieranstich (30.April/1.Mai) bereits gebührend gefeiert. Das Historienspiel, das am 26. Mai in der Turnhalle in Groß- Eichen aufgeführt wird, wurde von der Pfarrerin Kerstin Kiehl eigens für das Dorfjubiläum geschrieben und bildet einen weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr.
In diesem Historienspiel wird die wechselvolle 1000-jährige Kirchengeschichte, die immer auch Dorfgeschichte war, auf heiter-besinnliche Weise von einem extra für dieses Ereignis gegründeten Laienschauspielerteam dargestellt. Der Zeitraum erstreckt sich von der grauen Vorzeit der Germanen bis zum Jubiläumsjahr 2018 und lässt historische Dorfbewohner, hohe geistliche und adelige Herren und moderne Zeitgenossen aktiv und lebendig werden. Die historischen Abläufe werden korrekt berücksichtigt, dennoch lässt sich immer wieder ein augenzwinkernder Hinweis auf unsere heutige Zeit ausmachen. Die Proben laufen derzeit auf Hochtouren, und alle Beteiligten freuen sich auf den Abend der Aufführung.
Der Kartenvorverkauf läuft seit Mitte April, inzwischen sind mehr als die Hälfte der 400 Eintrittskarten bereits verkauft worden. Die noch vorhandenen Eintrittskarten sind zum Preis von 8,- Euro donnerstags zur Bürozeit von 17.00 - 19.00 Uhr im Ev. Gemeindebüro, Kirchgasse 8, erhältlich, sie können aber auch telefonisch bei Iris Haustein (06400/9568328) und Ingrid Pumm (06400/959056) bestellt werden. Ein weiterer Vorverkauf findet im Edeka-Markt Fuchs in Mücke Groß-Eichen während der Geschäftszeiten statt.

Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Turnhalle, Mücke Groß-Eichen

Uhrzeit: 19:30
Preis: 8,00 Euro

1000 Jahre Groß-Eichen
Turnhalle
Sellnröder Str.
35325 Mücke Groß-Eichen
Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: 18.00 Uhr
www.gross-eichen.info

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön