Haunetal-Rhina
Exkursion ins jüdische Rhina
Donnerstag, 02.08.18
Rhina
13:30 Uhr
frei
Beschreibung: Kalbach-Heubach. Der Förderverein LANDSYNAGOGE HEUBACH lädt für Samstag, 4. August, zu einer Exkursion nach Rhina ein. Besonders die jüdische Geschichte des Dorfs, das heute zur Marktgemeinde Haunetal gehört, ist ebenso interessant wie wechselhaft. Juden haben dort den Akten zufolge erstmals im Dreißigjährigen Krieg gelebt. Insbesondere seit dem 18. Jahrhundert nahm die jüdische Gemeinde beständig zu. 1782 wurde die erste Synagoge errichtet. 1837 wurde ein eigener jüdischer Friedhof im Haunetal angelegt. Für mehr als vier Jahrzehnte – bis 1923 - war der Ort der einzige in Preußen, in dem die Mehrheit der Bevölkerung jüdisch war.
Doch in der Pogromnacht von 1938 wurden die Synagoge und die räumlich integrierte jüdische Schule niedergebrannt. Am 1. März 1939 meldete der Bürgermeister den Ort als „judenfrei“. Bei einer Führung erfahren wir Einzelheiten zu diesem Tel der Rhinaer Geschichte. Die Exkursion beginnt um 13.30 Uhr an der Brücke über den Rhinabach und dauert rund zwei Stunden.
Zum Verabreden von Fahrgemeinschaften (ab Fulda oder Heubach) bitte bis zum 2. August anmelden unter [email protected]
zusätzliche Informationen: Fahrgemeinschaften je nach Bedarf ab Kalbach-Heubach oder ab Fulda möglich. Anmeldung per Mail unter info(at)synagoge-heubach.de oder unter Telefon (0661) 40 23 82.
Die (überschaubaren) Kosten gestalten sich je nach Anfahrtsweg und Teilnehmerzahl und weden kurzfristig festgelegt.
Haunetal-Rhina


 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön