Frankfurt a. M.
"Vom Frauenwahlrecht und Frauenrechtlerinnen..."
Samstag, 03.11.18
Exkursion nach Frankfurt a. M.
08:45 Uhr
25, €
Beschreibung: Der 12. November 2018 gilt als die Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Deutschland, denn an diesem Tag wurde die rechtliche Grundlage für das Frauenwahlrecht geschaffen. Der Weg dorthin war lang.

Das Historische Museum Frankfurt lenkt mit einer großen Jubiläumsausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht“ die Aufmerksamkeit auf die Frauen, die zur Entstehung der Weimarer Republik, zur Einführung des Frauenwahlrechts 1918/1919 in Deutschland beitrugen. Am 19. Januar 1919 war es dann soweit! Frauen durften in Deutschland zum ersten Mal wählen und sich wählen lassen.

Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung möchten wir uns bei einem geführten Stadtrundgang auf die Spuren von bekannten weiblichen Persönlichkeiten der Frankfurter Stadtgeschichte begeben.

Die Exkursion ist Teil einer Veranstaltungsreihe zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“ des Frauenbüros und des Fördervereins Frauenzentrum e. V., die Anfang 2019 fortgeführt werden soll (u.a. mit einer Filmvorführung und einem Vortrag im Rahmen der Frauenwoche 2019).
zusätzliche Informationen: Leitung: Coriena Krönung

Veranstalter: Frauenbüro in Kooperation mit der vhs der Stadt Fulda

Teilnahmebeitrag: 25,- € (inkl. Hin- und Rückfahrt mit ÖPNV, Einritt, Ausstellungsführung, Stadtführung)

Treffpunkt: Informationsstand am Bahnhof

Verbindliche Anmeldung bis zum 26.10.2018 über die Volkshochschule der Stadt Fulda per Email unter [email protected] oder unter der Telefonnummer 0661 102-1477.
Frankfurt a. M.


 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön