Lauterbach
Hofhaltung im 18. Jahrhundert - Lebendiges Rokoko
Samstag, 06.10.18
Rokokogarten/Ehrenhof Hohhaus-Museum
09:00 Uhr
frei
Beschreibung: Am 6. und 7. Oktober 2018 wird das Palais Hohhaus zum zweiten Male von der Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte e.V. historisch belebt.
Das Palais Hohhaus übernimmt dabei, gewissermaßen als Vertretung, des zerstörten alten Residenzschlosses in Kassel. Georg Friedrich Riedesel ließ das Palais in den Jahren 1770 – 1778 erbauen, die Innendekoration ist ein wunderbares Beispiel für spätes Rokoko.Jedoch wurde das Palais im 18. Jahrhundert nie bewohnt. Die historische Belebung des Palais Hohhaus ist eine Zusammenarbeit mit dem Hohhaus-Museum Lauterbach e. V..

Die Szenerie:
1776: Seine hochfürstliche Durchlaucht Landgraf Friedrich II. ist nach der morgendlichen Jagd zurückgekehrt und hält Hof. Man feiert die erste große Subsidienzahlung aus England. Gezeigt wird der Alltag am Hof zu Hessen-Kassel, alltägliche Zeremonien, der Zwang der Etikette, Ausschweifung der elitären Hofgesellschaft, die sich mit Intrigen, Glücksspiel und anderen Zertreuungen die Zeit bei Hofe vertreibt.

Die Darsteller nehmen die Besucher mit auf eine unvergessliche Zeitreise in die Epoche des ausgehenden Rokoko: Prächtige Hofroben, die teilweise nach tatsächlichen Vorbildern des hessischen Hofes um 1770 aufwendig angefertigt wurden, rekonstruierte Etikette der damaligen Zeit, authentisches Hofleben in Kombination mit den historischen Räumen machen Hessische Geschichte lebendig.
Teilnahme als Darsteller

Eine Teilnahme für Rokoko-Darsteller ist nur auf Einladung möglich.

Mitglieder der Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte e.V. können sich unter [email protected] für die
Veranstaltung anmelden.
zusätzliche Informationen: Hohhaus-Museum Lauterbach e.V., Eisenbacher Tor 1-3, 36341 Lauterbach
Tel.: 06641 - 2402, www.hohhaus.de, [email protected]

Öffnungszeiten:
Di., Do., Fr.: 10-12/14-17 Uhr
Mi.: 10-12 Uhr, Sa. u. So.: 14-17 Uhr
Montags: Geschlossen

Leider ist das Museum nicht barrierefrei. Jedoch sind die Galerieräume für Menschen mit einer Gehbehinderung, die einen Rollator, etc. mitführen zugänglich. Bei der Überwindung der Haustreppe mit 8 Stufen sind wir gerne behilflich.
Die Toiletten befinden sich im Keller und sind ebenfalls nur über eine Treppe zu erreichen. Auch hier sind wir gerne bereit, Sie zu unterstützen.

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön