Alsfeld
Welcome to Sodom
Dienstag, 23.10.18
Kinocenter Alsfeld
20:00 Uhr
frei
Beschreibung: Was in Europa an Elektrogeräten nicht mehr gebraucht wird, landet in Ghanas Hauptstadt Accra, konkreter in dem Slum Agbogbloshie. Er gilt mittlerweile als größte Elektro-Mülldeponie der Welt. Eine 1.600 Hektar große Landschaft aus Kühlschränken, Computern Fernsehern und anderen Elektrogeräten. Der Dokumentarfilm "Welcome to Sodom" wirft einen Blick auf diesen verseuchten Ort. Dort versuchen Menschen auf Müllhalden aus wirtschaftlicher Not, mit Feuer Kupfer aus den Geräten zu gewinnen, das in den Drähten und elektrischen Bauteilen steckt. Dabei verbrennt natürlich das Plastik aus Isolation und Gehäuse mit, so dass giftige Dämpfe entstehen, die massiv die Gesundheit der Menschen und die Umwelt schädigen. Und doch leben und arbeiten hier tausende Menschen, denen der Dokumentarfilm nun Gesicht und Stimme gibt.
„Welcome to Sodom“ lässt die Zuschauer hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken und portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution. Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen. Die Müllhalde von Agbogbloshie wird höchstwahrscheinlich auch letzte Destination für die Tablets, Smartphones und Computer sein, die wir morgen kaufen!
Der Weltladen Alsfeld zeigt in seiner Reihe „Weltladenkino“ den 92 minütigen Dokumentarfilm am Dienstag, den 23. 10. 2018 um 20:00 Uhr im Kinocenter Alsfeld in der Marburger Straße.
zusätzliche Informationen: Kinocenter Alsfeld
www.weltladen-alsfeld.de

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön