Heringen (Werra)
Bustour zur Geschichte des Kalibergbaus im Werratal
Samstag, 06.10.18
Abfahrt am Werra-Kalibergbau-Museum
k.A.
frei
Beschreibung: In 1895, also vor 123 Jahren, wurde mit dem Abteufen des ersten Kalischachts im Werratal begonnen, nachdem im Jahr 1893 mit einer Bohrung das Kalilager entdeckt wurde. Im Jahr 1901 wurde dann hier das erste Kali gefördert. Von den einst 15 Kaliwerken bestehen heute noch 4 Standorte. Auf einer ca. 5-stündigen Bustour erhalten die Teilnehmer vom Exkursionsleiter, dem früheren Bergwerksdirektor Norbert Deisenroth aus Heringen, interessante Informationen über die Geschichte des Kalibergbaus an der Werra, denn es werden die Standorte aller ehemaligen wie auch der noch bestehenden Kaliwerke angefahren.
Die Tour startet am Kalimuseum und hat folgenden Verlauf: Kaliwerk Wintershall - Schacht Dankmarshausen – Alexandershall – Abteroda - Heiligenroda 1 - Heiligenroda 2/3 - Auslaugungssenke Frauensee - Heiligenroda 4/5 - Dorndorf mit den beiden früheren Kalifabriken Heili-genroda und Großherzog von Sachsen - Erlebnisbergwerk Merkers (hier kurze Pause für Toilette und Getränke) – Bernhardshall - Kaiseroda 1 – Menzengraben - Großherzog von Sachsen – Mariengart/Heiligenmühle – Buttlar - Kaliwerk Unterbreizbach - Kaliwerk Hattorf - Flußkraftwerk Lengers - Schacht Heringen - Kalimuseum.
Auf der Fahrt gibt es auch Informationen über die Geologie, Besonderheiten der Kalilagerstätte, Standortauswahl der Kaliwerke, Zahlen und Daten zu den noch produzierenden 3 Kaliwerken sowie Umwidmung von Werken zu Heeresmunitionsanstalten im 3. Reich.
Am Ende der Tour erhalten die Teilnehmer einen bebilderten Text über die Exkursion.
Die Karten sind ab sofort nur im Vorverkauf im Werra-Kalibergbau-Museum erhältlich.
zusätzliche Informationen: Weitere Informationen und Anmeldungen unter:
Werra-Kalibergbau-Museum
Dickesstraße 1
36266 Heringen (Werra)
Telefon: 06624-919413
Web: www.kalimuseum.de
Mail: [email protected]
Heringen (Werra)


 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön