Oświęcim
Gedenkstättenfahrt nach Polen
Donnerstag, 04.10.18
Auschwitz und Krakau
19:00 Uhr
60,00 €
Beschreibung: Auschwitz steht wie kein anderer Name für die Verbrechen der Nationalsozialisten und ist zum Inbegriff der Vernichtung der europäischen Juden und Jüdinnen geworden. Vor Ort steht daher der Holocaust, aber auch das jüdischen Leben in Polen und der Widerstand gegen die Nationalsozialisten im Mittelpunkt.
Ein besonderes Augenmerk soll vor Ort auf dem Schicksal derer liegen, die als „Zigeuner“ diskriminiert wurden und in Auschwitz interniert waren. Die Auseinandersetzung mit der Diskriminierung von „Sinti und Roma“ in Europa, ihre Verfolgung im Nationalsozialismus aber auch der Widerstand von Lagerinsass*innen gegen ihre Ermordung ist daher einer der Schwerpunkte der Gedenkstättenfahrt.
Während der Fahrt soll sich sowohl mit deutscher Geschichte (in Polen) auseinandergesetzt werden, als auch - in dem Bewusstsein, dass historisches Lernen immer auch gesellschaftlich-politisches Lernen ist - die Perspektive auf unsere heutige Gesellschaft eröffnet werden. Gerade in der gegenwärtigen politischen Lage, ist dies von besonderer Bedeutung.

Die Teilnahme an der Gedenkstättenfahrt kostet 60,00 Euro und ist für alle von 18 – 27 Jahren möglich. Anmeldungen so schnell wie möglich.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhält man auf der Website www.jw-awo.de unter 069-8300556 100 und [email protected]
zusätzliche Informationen: Gedenkstättenfahrt
4. bis 12. Oktober 2018
60 € Anreise, Unterkunft, Programm und Halbpension
Alter: 18 bis 27 Jahre

www.jw-awo.de/bildung/gedenkstaettenfahrt
[email protected]

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön