Tann
„Gehet hin druch die Tore" - Wiederaufführung einer Bach-Kantate nach über 220 Jahren
Mittwoch, 31.10.18
Stadtkirche Tann
19:30 Uhr
frei
Beschreibung: In der Geschichte Tanns findet sich ein Sprössling des weit verzweigten Bach-Geschlechts: Johann Michael Bach (1745-1820). In Struth bei Schmalkalden geboren, verbrachte er, nach Reisen durch Europa, zwei längere Phasen seines Lebens, nämlich von 1768 bis 1778 und dann noch einmal von 1785 bis 1795 als Kantor in der Rhönstadt.1795 begab er sich in die Schweiz und ließ ich schließlich in Elberfeld (heute Wuppertal) nieder, wo er 1820 starb.

Als ehemalige Wirkungsstätte Johann Michael Bachs bildet Tann seit einigen Jahren ein Zentrum der Beschäftigung mit seiner Musik. In mehreren Gottesdiensten und Konzerten wurden hier bereits viele seiner Werke nach über 200 Jahren aus dem Dornröschenschlaf geweckt und vom Kirchenchor Tann mit Orchestern und Solisten in Gottesdiensten und Konzerten wieder aufgeführt.

Mit „Gehet hin durch die Tore“ soll nun eine weitere Kantate wieder am Ort ihres Entstehens erklingen. Dafür hat Kantor Thomas Nüdling die Kopie einer Handschrift aus dem Landesarchiv Thüringen - Staatsarchiv Rudolstadt erworben und sie für heutige Verhältnisse und die geplante Aufführung eingerichtet.

Das Werk basiert auf drei Versen aus dem Buch des Propheten Jesaja (Kapitel 62, Verse 10-12).
Johann Michael Bach komplettiert die alttestamentliche Prophetie in neutestamentlichem Licht – inhaltlich wie musikalisch: Ein eher motettisch gestalteter Chorsatz ist eng mit dem Text der jeweiligen Bibelverse verwoben und erhält dadurch Tiefgang; in der Arie vollzieht Bach teils waghalsige harmonische Wendemanöver, mittels derer ihm die Gegenüberstellung von göttlichem Heil und menschlichem Tun überaus deutlich gelingt.

Zu hören sein wird das Werk im Gottesdienst am Reformationstag (Mittwoch, 31. Oktober 2018) um 19:30 Uhr in der Tanner Stadtkirche. Ausführende sind der Kirchenchor Tann, ein Instrumentalensemble sowie Sopranistin Anna Ziert unter der Leitung von Kantor Thomas Nüdling. Pfarrer Jonathan Stubinitzky wird über die Kantate und ihre Bedeutung zum Reformationsfest predigen.

Die Aufführung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Geschichtsverein Tann und wird gefördert von der Kirchenmusikstiftung Ziegler (Paderborn) und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projektes LandKulturPerlen.
zusätzliche Informationen: Stadtkirche Tann
Marktplatz
36142 Tann (Rhön)

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön