OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

24Okt


Alsfeld
Kinocenter Alsfeld „The Human Scale – der Mensch als Maßstab“ - Wie soll unsere Stadt in Zukunft aussehen?
Der BUND im Vogelsbergkreis lädt Sie ins Kino ein

Wie wollen wir leben? Wie soll unsere Stadt, unser Dorf in Zukunft aussehen?
Wir zeigen den Film „The Human Scale – der Mensch als Maßstab“
Danach freuen wir uns auf eine rege Diskussion.
Mittwoch, 24. Oktober 2018, 19:30 Uhr. Kinocenter Alsfeld, der Eintritt ist frei!

Die Kreisverbände von BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz und ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) laden ins Kinocenter Alsfeld ein. Nach dem Film laden wir Sie ein mit uns nachzudenken: wie soll unsere kleine Stadt, unser Vogelsberg in Zukunft sein. Was macht überhaupt eine lebenswerte Stadt aus? Wo wollen wir unsere Zeit verbringen? Wie wollen wir unterwegs sein?

Der Film
Seit über 40 Jahren steht für den Architekten und Städteplaner Jan Gehl das Leben der Menschen in Städten im Mittelpunkt seiner visionären und revolutionären Arbeit. Jan Gehl und seine Kollegen haben es sich zur Aufgabe gemacht, neues Leben in die Innenstädte zu bringen, sie wieder lebenswert zu machen. Mit Beispielen rund um die Welt wird Fachleuten und dem breiten Kinopublikum gezeigt, wie Innenstädte lebendig bleiben.

Und wir ?
All das hat jede Menge mit Alsfeld und dem Vogelsberg zu tun, denn den guten Beispielen aus aller Welt ist eines gemeinsam: die Bürger vor Ort haben mit-geplant und mit-bestimmt. Die Alsfelder machen hier gerade einen Anfang mit dem Radbegehren. Bürgerinnen und Bürger schlagen Verbesserungen vor und gehen dafür auf die Straße.

Und es gibt noch viele Baustellen in den kleinen Städten des Vogelsbergs, die das Mitmachen lohnten:

• Die Stickoxidmessungen rund um den Ludwigsplatz zeigen: schlechte Luft ist kein Privileg der Metropolen.
• Der Alsfelder Marktplatz wird neugeplant: bisher haben sich die Alsfelder noch nicht so recht eingeladen gefühlt - aber das kann noch werden.
• Und: demnächst ist Wahl in Hessen. Manch eine hoffnungsfrohe Partei hat die „Entwicklung des ländlichen Raums“ groß im Programm stehen. Die Bürger können dafür sorgen, dass konkrete Verbesserungen auch den Weg in den Koalitionsvertrag schaffen.

Wir freuen uns auf Sie

Mira Aretz, Phillip Balles, Mirjam Kneußel und Wolfgang Dennhöfer
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Kinocenter Alsfeld

Uhrzeit: 19:30
Preis: frei

Kinocenter Alsfeld, Marburgerstraße
Eintritt frei
Diskussion erwünscht

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön