36037 Fulda
Beratungstage für Flüchtlinge - Kostenlose Beratungen und Informationen rund um Verbraucherrecht für Gruppen und Einzelpersonen
Donnerstag, 29.11.18
Verbraucherzentrale Hessen, Beratungsstelle Fulda, Karlstr. 2, 36037 Fulda
10:00 Uhr
frei
Beschreibung:
Ob Handyvertrag, Online-Angebot oder Stromanbieterwechsel – die typischen Verbraucherrechte und -pflichten in Deutschland zu durchschauen, ist für Geflüchtete oft sehr schwer. Die Verbraucherzentrale Hessen bietet daher in ihrer Beratungsstelle Fulda am Donnerstag, 29.11.2018 von 10 bis 14 Uhr kostenlose Gruppen- und Einzelberatungen sowie leicht verständliche Informationen rund um Verbraucherrechte und häufige Verbraucherfallen an. An diesem Beratungstag sind Dolmetscher/innen vor Ort oder können telefonisch zugeschaltet werden. Eine Terminvereinbarung ist (außer für Gruppenberatungen) nicht erforderlich.
„Betroffenen fehlen oft grundlegende Kenntnisse über Verträge oder Regeln unseres Rechts- und Wirtschaftssystems“, sagt Monika Bracht, Leitende Beraterin der Beratungsstelle Fulda. „Oft sind es daher ganz einfache, praktische Fragen und Sachverhalte, mit denen die Flüchtlinge konfrontiert sind“, so Bracht weiter.
Geflüchtete schließen zum Beispiel häufig Verträge mit mehreren Energieversorgern gleichzeitig ab, die alle die monatlichen Abschläge abbuchen. Ein weiterer Kostentreiber ist, dass die Energieversorger die Zählerstände nicht ablesen (können) und den Verbrauch dann schätzen.
Ein weiteres Beispiel: Viele Geflüchtete kündigen ihre mit einem Fitnessstudiovertrag abgeschlossenen Verträge bereits nach wenigen Wochen. Sie wissen nicht, dass diese Verträge erst zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit kündbar sind und stellen mit der Kündigung die Zahlung der Mitgliedsbeiträge ein. In der Folge erhalten Sie Mahnungen und Schreiben von Inkassounternehmen. Ein gerichtliches Mahnverfahren ist nicht selten die Folge. zusätzliche Informationen: 10 - 14 Uhr,
Dolmetscher/innen vor Ort oder per Telefon zuschaltbar
Gruppen können sich unter [email protected] für einen Besuch beim Beratungstag anmelden
Weitere Informationen für Geflüchtete und Helfer: https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/fluechtlingshilfe-he
„Betroffenen fehlen oft grundlegende Kenntnisse über Verträge oder Regeln unseres Rechts- und Wirtschaftssystems“, sagt Monika Bracht, Leitende Beraterin der Beratungsstelle Fulda. „Oft sind es daher ganz einfache, praktische Fragen und Sachverhalte, mit denen die Flüchtlinge konfrontiert sind“, so Bracht weiter.
Geflüchtete schließen zum Beispiel häufig Verträge mit mehreren Energieversorgern gleichzeitig ab, die alle die monatlichen Abschläge abbuchen. Ein weiterer Kostentreiber ist, dass die Energieversorger die Zählerstände nicht ablesen (können) und den Verbrauch dann schätzen.
Ein weiteres Beispiel: Viele Geflüchtete kündigen ihre mit einem Fitnessstudiovertrag abgeschlossenen Verträge bereits nach wenigen Wochen. Sie wissen nicht, dass diese Verträge erst zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit kündbar sind und stellen mit der Kündigung die Zahlung der Mitgliedsbeiträge ein. In der Folge erhalten Sie Mahnungen und Schreiben von Inkassounternehmen. Ein gerichtliches Mahnverfahren ist nicht selten die Folge. zusätzliche Informationen: 10 - 14 Uhr,
Dolmetscher/innen vor Ort oder per Telefon zuschaltbar
Gruppen können sich unter [email protected] für einen Besuch beim Beratungstag anmelden
Weitere Informationen für Geflüchtete und Helfer: https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/fluechtlingshilfe-he
36037 Fulda