Fulda
Heiliagabend - für jeden etwas
Montag, 24.12.18
Ev. Kreuzkirche Fulda-Neuenberg
15:30 Uhr
frei
Beschreibung: Ökumenischer Seniorengottesdienst, Krippenspiel, Predigt „Weihnachten ist immer mehr …“ und klassische Musik zur Christmette

Der Reigen der Gottesdienste der Kreuzkirche an Heiligabend beginnt ökumenisch um 10.30 Uhr im Vitanas Seniorencentrum. Willkommen sind neben den Bewohnerinnen auch Gäste zu den besinnlichen 40 Minuten.
Um 15.30 Uhr feiert die Kreuzkirche Familienweihnacht mit Krippenspiel. Gemeindereferentin Julia Nöthel hat mit Kindern in den letzten Wochen ein Stück eingeübt, das im ca. 40-minütigen Gottesdienst zur Aufführung kommt, begleitet von Liedern, Gebeten und wenigen Worten von Pfarrer Bürger. Um hier noch einen Sitzplatz zu bekommen, sollte man spätestens um 15.00 Uhr in der Kirche sein.

Christvesper: „Weihnachten ist immer mehr …“
Um 17.00 Uhr feiert die Gemeinde Christvesper, musikalisch begleitet von den Männergesangvereinen des Fuldaer Westen. Unter dem Motto „Weihnachten ist immer mehr …“ entfaltet der Pfarrer die Botschaft des Heiligen Abends. „Besonders die, die nur an Weihnachten kommen, die vielleicht katholisch sind oder gar nicht in der Kirche, möchte ich ansprechen. Sie sollen merken, dass sie bei uns genauso willkommen sind, wie jedes Kirchenmitglied“, sagt Bürger.

Christmette mit klassischer Musik
Die Christmette um 22.00 Uhr schließt den Reigen der Heiligabendgottesdienste in der Kreuzkirche ab – ruhig und besinnlich, dann nämlich, wenn alle Geschenke ausgepackt und die Leckereien zu Hause verzehrt sind. Vier Musikerinnen und Organist Christopher Schnell werden die Christnacht unter Leitung von Karsten Aßmann mit Stücken von Corelli und Max Reger musikalisch gestalten. Bürger geht in seiner Kurzansprache auf Bedeutung, Inhalt und Herkunft des Liedes „Stille Nacht“ ein, das in 2018 seinen 200. Geburtstag feiert.
Am 1. Weihnachtstag finden an verschiedenen Orten des Kooperationsraums Fulda Weihnachtsgottesdienste statt, in der Kreuzkirche keiner. Pfarrer i.R. Axel Kühner predigt am 2. Feiertag, um 10 Uhr, im Abendmahlsgottesdienst, den er zusammen mit Pfarrer Stefan Bürger gestaltet.

Foto (Malte Bürger): Pfarrer Stefan Bürger
zusätzliche Informationen: www.kreuzkirche-fulda.de
10.30 Uhr Ökum. Seniorengottesdienst im Vitanas Seniorencentrum (Gemeindereferentin Madel, Pfarrer Bürger)
15.30 Uhr Familienweihnacht mit Krippenspiel (Gemeindereferentin Julia Nöthel, Krippenspielkinder, Pfarrer Stefan Bürger)
17.00 Uhr Christvesper mit MGV Bergeslust (Pfarrer Stefan Bürger)
22.00 Uhr Christmette mit Musik (Streichquartett unter Leitung von Karsten Aßmann, Pfarrer Stefan Bürger)

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön