Kalbach-Heubach
Nach Auschwitz fahren? Warum???
Sonntag, 27.01.19
Ehemalige Synagoge im Kalbacher Ortsteil Heubach
19:30 Uhr
frei
Beschreibung: Ist es sinnvoll, Auschwitz zu besuchen? Und wenn ja, warum? Der Förderverein Landsynagoge Heubach lädt für Sonntag, 27. Januar, 19.30 Uhr, dazu ein, über diese Frage nachzudenken. Das Datum ist bewusst gewählt, denn es ist der Tag, an dem sowjetische Soldaten das Lager Auschwitz befreiten und der heute der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus ist. Heinrich Kluba und Hartmut Zimmermann aus Fulda haben im vergangenen Jahr Auschwitz besucht. Sie werden über ihre Fahrt berichten.
Auch wenn es Fotos und Informationen über die Fahrt geben wird - es wird kein „Reisebericht“ der üblichen Art sein. Im Mittelpunkt des Abends soll vielmehr das gemeinsame Nachdenken darüber stehen, was ein Besuch in Auschwitz sein kann, ob es sinnvoll ist, einen solchen Gedenkstättenbesuch zur Pflicht zu machen - und was es bedeutet, als Besucher in Auschwitz gewesen zu sein
zusätzliche Informationen: Die ehemalige Synagoge im Kalbacher Ortsteil Heubach ist in der Friedensstraße 9 zu finden. Parkplätze findet man wenige Minuten Fußweg entfernt beim Bürgerhaus in der Theoder-Heuss-Straße.
Kalbach-Heubach


 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön