Alsfeld
Dokumentarfilm "Die grüne Lüge"
Dienstag, 26.02.19
Kinocenter Alsfeld
20:00 Uhr
frei
Beschreibung: Regisseur Werner Boote, der auch schon die Filme Plastic Planet (über den Kunststoffmüll) und Population Boom (über Überbevölkerung und Verteilungsungerechtigkeit) gedreht hat, blickt in seiner aktuellen Dokumentation tief in die Welt der Waren in unserer Konsumgesellschaft. Die als „grün“ oder „nachhaltig“ beworbenen Produkte halten die diesbezüglichen Versprechen der Konzerne bzw. der Werbewirtschaft häufig nicht und werden als „Mogelpackungen“ entlarvt.

Der Dokumentarfilmer begibt sich auf eine Reise und wird dabei von Kathrin Hartmann begleitet, die seit längerem den Desinformationen der Konzerne auf der Spur ist und einige Bücher zu diesem Thema veröffentlicht hat. Die beiden spielen ein wenig das Good Cop/Bad Cop-Spiel: Boote gibt den naiv Fragenden, der gern auch mal Fünfe gerade sein ließe, Hartmann ist für die unerbittlichen und bestens informierten Nachfragen zuständig.

So gelingt es den beiden hier und da, die Mauer zu durchbrechen, die die Public-Relations-Maschinen der Konzerne aufgebaut haben. Beinahe wichtiger aber ist, dass gezeigt wird, wie sie funktionieren. Auf der anderen Seite besucht man Menschen, die Widerstand gegen die Umweltzerstörung leisten. Eine zentrale Aussage des Films ist die direkte Kritik an einer Politik, die die Verantwortung für ökologisch und sozial akzeptable Ware den Verbrauchern zuschiebt und keinen Schutz vor irreführender Werbung wie der von einer »Nachhaltigkeit« der Palmölproduktion bietet, durch die Regenwald vernichtet und Menschen vertrieben werden.
zusätzliche Informationen: Kinocenter Alsfeld, Marburger Str.

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön