OSTHESSEN | NEWS Termine

26Feb


Alsfeld
Kinocenter Alsfeld Dokumentarfilm "Die grüne Lüge"
Regisseur Werner Boote, der auch schon die Filme Plastic Planet (über den Kunststoffmüll) und Population Boom (über Überbevölkerung und Verteilungsungerechtigkeit) gedreht hat, blickt in seiner aktuellen Dokumentation tief in die Welt der Waren in unserer Konsumgesellschaft. Die als „grün“ oder „nachhaltig“ beworbenen Produkte halten die diesbezüglichen Versprechen der Konzerne bzw. der Werbewirtschaft häufig nicht und werden als „Mogelpackungen“ entlarvt.

Der Dokumentarfilmer begibt sich auf eine Reise und wird dabei von Kathrin Hartmann begleitet, die seit längerem den Desinformationen der Konzerne auf der Spur ist und einige Bücher zu diesem Thema veröffentlicht hat. Die beiden spielen ein wenig das Good Cop/Bad Cop-Spiel: Boote gibt den naiv Fragenden, der gern auch mal Fünfe gerade sein ließe, Hartmann ist für die unerbittlichen und bestens informierten Nachfragen zuständig.

So gelingt es den beiden hier und da, die Mauer zu durchbrechen, die die Public-Relations-Maschinen der Konzerne aufgebaut haben. Beinahe wichtiger aber ist, dass gezeigt wird, wie sie funktionieren. Auf der anderen Seite besucht man Menschen, die Widerstand gegen die Umweltzerstörung leisten. Eine zentrale Aussage des Films ist die direkte Kritik an einer Politik, die die Verantwortung für ökologisch und sozial akzeptable Ware den Verbrauchern zuschiebt und keinen Schutz vor irreführender Werbung wie der von einer »Nachhaltigkeit« der Palmölproduktion bietet, durch die Regenwald vernichtet und Menschen vertrieben werden.
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Kinocenter Alsfeld

Uhrzeit: 20:00
Preis: Eintritt Kino

Kinocenter Alsfeld, Marburger Str.

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön