OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

08Apr


Alsfeld
Freiwilligenzentrum Volkmarstraße Wie wird Schokolade endlich fair?
Am Montag, 8. April 2019 um 19:00 Uhr veranstaltet der Alsfelder Weltladen eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Faire Schokolade“ im Freiwilligenzentrum Alsfeld (Volkmarstr.). Referent des Abends ist Johannes Schorling vom INKOTA-Netzwerk in Berlin.
Unser Schokoladenkonsum hat einen bitteren Beigeschmack: Armut und ausbeuterische Kinderarbeit gehören noch immer zum Alltag auf Kakaoplantagen in Westafrika. Die Schokoladenindustrie verspricht zwar schon seit Jahren mehr Nachhaltigkeit – doch die Situation der Kakaobäuerinnen und –bauern hat sich dadurch bisher kaum verbessert.
Was muss passieren, damit die Bäuerinnen und Bauern endlich ein existenzsicherndes Einkommen erhalten? Was fordert die INKOTA-Kampagne Make Chocolate Fair von den Schokoladenunternehmen? Haben solche Verbraucher-Kampagnen überhaupt einen Einfluss, oder ist die "Macht der KonsumentInnen" ein Mythos? Welche Rolle spielt der Faire Handel? Wird dieser seinem Anspruch eigentlich gerecht, den Produzierenden ein Leben in Würde zu ermöglichen? Und welche Rahmenbedingungen muss die Politik schaffen, damit Schokolade endlich fair wird?
Antworten auf diese Fragen sollen an diesem Abend gegeben bzw. diskutiert werden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei; um eine Spende für INKOTA wird gebeten.
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Freiwilligenzentrum Volkmarstraße

Uhrzeit: 19:30

Freiwilligenzentrum Alsfeld, Volkmarstraße

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön