Petersberg
Sternenführung am Tag der Astronomie
Samstag, 30.03.19
Parkplatz Petersberger Friedhof
20:15 Uhr
frei
Beschreibung: Sternenführung am Tag der Astronomie

Alljährlich findet in Deutschland, Österreich und der Schweiz der Tag der Astronomie statt. Aus diesem Anlass haben Sie abends in Petersberg bei Fulda die Möglichkeit, einen fast noch winterlichen, faszinierenden Sternenhimmel live gezeigt und anschaulich erklärt zu bekommen.

Seit 2003 koordiniert in Deutschland die Vereinigung der Sternfreunde (VdS) die Veranstaltungen des Astronomietags, der jeweils ein bestimmtes Schwerpunkt-Thema zum Inhalt hat. Das aktuelle Motto lautet: Möge die Nacht mit uns sein. Viele Sternwarten, Planetarien und astronomische Einrichtungen sind dazu kostenlos für Besucher geöffnet. Dabei geht es an diesem 17. Tag der Astronomie um ein in den letzten Jahren für die Region sehr wichtig gewordenes Thema: Vermeidung von Lichtverschmutzung bzw. sinnvolle Beleuchtung.
Am Abend besteht bei klarem Himmel die Gelegenheit, in einer Sternenführung die Sterne und Sternbilder über Petersberg und Fulda ausführlich erklärt zu bekommen und kennenzulernen. Sie erfahren viele interessante Geschichten zu den aktuell sichtbaren Sternbildern und wie man sie sich leicht merken kann.

Kurz vor Umstellung der Uhren (am 31. März) kann man gerade noch die Wintersternbilder mit dem wohl schönsten Sternbild des Nachthimmels überhaupt, dem Orion, sehen. Es lassen sich aber natürlich auch die ganzjährig sichtbaren Sternbilder sehr gut beobachten.
Zusammen mit dem abnehmenden Sichelmond befinden sich zurzeit die meisten Planeten, wie Jupiter, Venus und Saturn sowie der Merkur am morgenlichen Nachthimmel.
Einzige Ausnahme stellt neben dem kaum mit bloßem Auge sichtbaren Uranus der Mars dar: bereits seit letztem Jahr erscheint er abends als sehr schön, hell leuchtender, bräunlich-roter Lichtpunkt - und seit diesem Jahr über der Sternenstadt Fulda.


zusätzliche Informationen: Die Sternenführung als Abschlußveranstaltung des Astronomie-Kurses der Volkshochschule der Stadt Fulda (VHS) findet am Samstag, dem 30.3.2019, von 20:15 - 21:45 Uhr (MEZ) statt. Treffpunkt ist, unterhalb des Marienküppels, der Parkplatz am Petersberger Friedhof. Ferngläser können gerne mitgebracht werden. Aloys König



 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön