Hünfeld-Mackenzell
Historischer Handwerkertag
Sonntag, 24.03.19
Dorfplatz
11:00 Uhr
frei
Beschreibung: Auf geht es in die zweite Runde: der Historische Handwerkertag des Heimat- und Kulturvereins Mackenzell e.V. findet am Sonntag, 24.03.2019 von 11-17 Uhr statt.

Der Verein begeht in diesem Jahr sein 50. Jubiläum und lädt aus diesem Grund übers Jahr verteilt zu mehreren Veranstaltungen ganz nach dem Motto: "Wesst ei noch, be´s domols woar?" ein.

Nachdem der Historische Schlachttag im Februar ein ganzer Erfolg war, ist nun das Handwerk an der Reihe:

Auf dem Johannesplatz präsentieren Maurer, Drechsler, Stuckateur und Steinmetz wie man früher gearbeitet hat. In der alten Schmiede neben dem Dorfplatz sprühen noch einmal die Funken, Besucher bekommen die Möglichkeit mitgebrachtes Werkzeug wie Meisel, Pickel u.a. fachmännisch schärfen zu lassen. Zu bestimmten Uhrzeiten finden in der Schmiede und auf dem Dorfplatz Vorführungen statt.

Aber auch im Saal der Gaststätte „Goldener Engel“ ist altes Handwerk zu finden: Besenmacher, Rechenmacher, Stuhlflechter, Korbflechter, Spinnfrau, Klöpplerinnen, Näherin, eine Strickgruppe und die Präsentation von Kalligrafie erwarten Zuschauer und Mitmacher.

Hat Sie ein bestimmtes altes Handwerk schon immer einmal interessiert? An diesem Tag können Sie mitmachen und ausprobieren.

Auch besteht die Möglichkeit Produkte der Aussteller zu erwerben.

Das Angebot richtet sich auch speziell an Kinder, die viele Gerätschaften der alten Handwerkskunst wahrscheinlich noch nie gesehen haben. Wie konnte sich Dornröschen an der Spindel stechen, wie arbeitet man mit dem Webrahmen? Unsere Kinderbetreuung zeigt auch gerne wie man Blümchen häkelt oder mit der Strickliesel umgeht.

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen und Kaltgetränken gesorgt.

Der Eintritt ist frei! Der Heimat- und Kulturverein freut sich auf viele Besucher!
zusätzliche Informationen: Hünfeld-MackenzellDorfplatz, Saal Gaststätte "Goldener Engel", alte Schmiede
Hünfeld-Mackenzell


 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön