Lauterbach
Exerzieren wie vor 270 Jahren: Sergeant Pfeiffer lässt antreten...
Samstag, 13.04.19
Hohhaus-Museum
10:00 Uhr
frei
Beschreibung: Salvieren, Chargieren, Präsentieren. Wie bereiteten sich die Soldaten in Hessen und Preußen vor 270 Jahren auf ihre militärische und teils blutige Bestimmung vor? Dies ist nur eine der Fragen, der die Mitglieder der Gesellschaft für „Hessische Militär und Zivilgeschichte des 18. Jahrhunderts e. V.“ nachgehen. Die Mitglieder des Vereins haben es sich zur Aufgabe gemacht, Leben und Alltag in der Mitte des 18. Jahrhunderts wissenschaftlich zu erforschen und diese Erkenntnisse anschaulich und faktenbasiert zu vermitteln. Fernab jedweder Romantisierung, Heroisierung oder sonstiger Verklärung wird versucht, ein aufgeklärtes, eher nüchternes Bild des historischen Alltags zu schaffen und darzustellen.
Selbstverständlich bedarf dies praktischer Übung jenseits der Archive und Buchdeckel. So wird die Darstellungsgruppe Infanterie-Regiment No.12 "Erbprinz von Hessen-Darmstadt" am Samstag, den 13. April ab 10:00 Uhr und am Sonntag, den 14. April ab 12: 00 Uhr für die interessierte Öffentlichkeit im Rokokogarten und vor dem Hohhaus-Palais exerzieren. Eben wie vor 270 Jahren.
An beiden Tagen werden die Ergebnisse um 16:00 Uhr bei einer moderierten Revue mit klingendem Spiel im Ehrenhof des Hohhaus-Palais und auf dem Lauterbacher Marktplatz präsentiert.
Am Sonntag wird das lebendige Bild des 18. Jahrhunderts von Darstellern des bürgerlichen Lebens ergänzt. So können die Museumsbesucher bei verschiedenen Beschäftigungen wie Handarbeiten, dem Glücksspiel oder einer aufklärerischen Lektüre zuschauen. Mit den Darstellern ins Gespräch zu kommen oder das Eine oder Andere persönlich zu erfragen, ist sehr erwünscht!
Der „Lauterbacher“ Höhepunkt der historischen Belebung des Hohhauses am 13. und 14. April 2019 ist ein Vortrag über die politische Lage und persönlicher Identitäten im Hessen und dem Riedeselland des 18. Jahrhunderts. Der angehende Historiker, Stadtführer und Vorstandsmitglied des Museumsvereins, Till Hartmann aus Lauterbach, wird diesen Vortrag um 14.30 Uhr im Rokokosaal halten, unterstützt von Mitgliedern der Gesellschaft für hessische Militär- und Zivilgeschichte.

Diese Veranstaltung sowie der Vortrag sind kostenfrei, Spenden erbeten.
zusätzliche Informationen: Hohhaus-Museum Lauterbach e.V., Eisenbacher Tor 1-3, 36341 Lauterbach
Tel.: 06641 - 2402, www.hohhaus.de, [email protected]

Öffnungszeiten außerhalb dieser Veranstaltung:
Di., Do., Fr.: 10-12/14-17 Uhr
Mi.: 10-12 Uhr, Sa. u. So.: 14-17 Uhr
Montags: Geschlossen

Leider ist das Museum nicht barrierefrei. Jedoch sind die Galerieräume für Menschen mit einer Gehbehinderung, die einen Rollator, etc. mitführen zugänglich. Bei der Überwindung der Haustreppe mit 8 Stufen sind wir gerne behilflich.
Die Toiletten befinden sich im Keller und sind ebenfalls nur über eine Treppe zu erreichen. Auch hier sind wir gerne bereit, Sie zu unterstützen.

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön