Mücke-Groß-Eichen
Ausstellungseröffnung „Ernst Eimer und sein künstlerisches Umfeld“
Sonntag, 19.05.19
Pfarrhaus
14:00 Uhr
frei
Beschreibung:
Der Kunst- und Kulturverein der Ernst Eimer Freunde e.V. eröffnet am Internationalen Museumstag, dem 19. Mai 2019, in Mücke Groß-Eichen in der Lohgasse 11 die Dauerausstellung „Ernst Eimer und sein künstlerisches Umfeld“.
In dieser Ausstellung werden neben Gemälden Ernst Eimers auch Werke seines engen Studienfreundes und Malerkollegen Heinrich Pforr (1880-1970) aus Laudenbach, später Hann. Münden, ausgestellt. Sie stammten beide vom Land und waren Söhne von Kleinbauern. Beide studierten in derselben Zeit an der Kunstakademie in Karlsruhe und verbrachten oft gemeinsam die Semesterferien in Groß-Eichen.
Auch werden Werke von Wilhelm Trübner ausgestellt, der zu dieser Zeit (1904-1910) Direktor der Kunstakademie in Karlsruhe war und dessen Meisterschüler Ernst Eimer war.
Die erfolgreiche Sonderausstellung „Lebens- Facetten der Wettenberger Künstlerin Marina Jarema, die bereits im April gezeigt wurde, ist ebensfalls noch einmal zu sehen und die Ergebnisse der Malkurse werden weiterhin in der Kunstremise ausgestellt.
Wie bereits gewohnt, erwarten die Besucher Kaffee und Kuchen und der Eintritt ist frei.
Im Juni bleibt die Ernst Eimer Stube geschlossen.
Der nächste Höhepunkt im Museumsjahr wird am 14. Juli 2019 ein kleines Jubiläumsfest sein. Der Verein feiert sein 5-jähriges Bestehen und außerdem Ernst Eimers Geburtstag.

Ernst Eimer: Vogelsberger Landschaft
Foto: Vereinsarchiv



zusätzliche Informationen: Die Ernst Eimer Stube in Mücke-Groß-Eichen, Lohgasse 11, ist jeweils
an jedem letzten Sonntag im Monat von 14.00-17.00 Uhr geöffnet.
Ausnahmen: Internationaler Museumstag, 19. Mai 2019 geöffnet
Juni geschlossen
Nächste Öffnung: 14. Juli 2019 (Vereinsjubiläum und Geburtstag Ernst Eimers)
Gruppenanmeldungen sind auch außerhalb der Öffnungszeit möglich: 0175-5224141 oder 06400-8342
Der Eintritt ist frei
Weiter Informationen unter. www.ernst-eimer.de

Mücke-Groß-Eichen


 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön