OSTHESSEN | NEWS Termine
Termin liegt in der Vergangenheit.

Aktuelle Termine & Events finden Sie hier.

14Jun


Kalbach-Heubach
Ehemalige Synagoge von Heubach Kultursommer: Valerie Riedesel erinnert in Lesung an den 20. Juli 1944
Zu einer Lesung lädt der Förderverein Landsynagoge Heubach im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda ein. Valerie Valerie Riedesel Freifrau zu Eisenbach wird mit Texten aus ihrem Buch „Geisterkinder“ an das Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944 erinnern. Denn Cäsar von Hofacker, der Anführer der Pariser Verschwörer, war ihr Großvater. Er wurde vom NS-Regime hingerichtet. Die Familie – seine Frau Lotte und ihre Kinder – wurden Opfer der NS-Sippenhaft. Die Familie wurde getrennt, die drei jüngsten Kinder werden verschleppt – „Geisterkinder“, deren Herkunft niemand kennen sollte: Ihren Nachnamen dürfen sie nicht nennen. Valerie Riedesel hat die Erlebnisse, die ihre Geschichte ihrer Mutter und Großmutter erforscht und aufgeschrieben. Es wird enien Büchertisch geben.
Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Ehemalige Synagoge von Heubach

Uhrzeit: 19:30
Preis: frei/Spende

Die ehemalige Heubacher Synagoge befindet sich in 36148 Heubach in der Friedensstraße 9. Reichlich Parpkätze gibt es in der Theodor-Heuss-Straße beim Bürgerhaus.

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön