Bebra-Imshausen
Wachsen oder Weichen - Landwirtschaft in der Wettbewerbsfalle
Freitag, 27.09.19
Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V., Herrenhaus im Trottenpark
19:00 Uhr
frei
Beschreibung: Wachsen oder Weichen
Landwirtschaft in der Wettbewerbsfalle
Vortrag und Gespräch mit Michael Beleites, Landwirt und Publizist (Blankenstein)

Die Produktionsbedingungen unserer Lebensmittel und die ökologischen Begleiterscheinungen beschäftigen uns zunehmend - sie sind eng verbunden mit der Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. Die Situation der Landwirte und die Einflussmöglichkeiten der Verbraucher rücken in der öffentlichen Diskussion ebenfalls verstärkt in den Fokus. Wir haben uns daran gewöhnt, dass es ein permanentes Angebot günstiger Lebensmittel in unseren Supermärkten gibt. Zugleich wird klar, dass das idyllische Bild vom Landleben und vom Bauernhof nicht der Realität entspricht und dass landwirtschaftliche Flächen immer mehr zum Spekulationsobjekt werden.
Michael Beleites ist studierter Landwirt. Heute lebt er als Gärtner und Publizist in der Nähe von Dresden. In den 1980er Jahren wirkte er in der unabhängigen Umweltbewegung der DDR und machte die Folgen des sowjetisch-deutschen Uranbergbaus öffentlich. Von 2000 bis 2010 war er Sächsischer Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Er veröffentlichte mehrere Bücher, unter anderem „Umweltresonanz“ (2014) und „Land-Wende. Raus aus der Wettbewerbsfalle!“ (2016). Aus der Perspektive einer „organismischen Biologie“ zeigte er auf, dass der Zusammenhang zwischen ökologischem Milieu und genetischer Variation unabhängig von Selektion ist.
zusätzliche Informationen: Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.
Im Trottenpark 1
36179 Bebra-Imshausen
06622 42440
www.stiftung-adam-von-trott.de
Bebra-Imshausen


 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön