Schotten-Eichelsachsen
Tag des offenen Dorfs
Donnerstag, 03.10.19
Gesamtes Dorfgebiet
11:00 Uhr
frei
Beschreibung: Tag des offenen Dorfs in Eichelsachsen

Am 3. Oktober jährt sich zum zehnten Mal die Gründung der Initiativgruppe Eichelsachsen (IGE), eine Interessengemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich ehrenamtlich um den Wanderweg „Spur der Natur“, die „Geologische Baumhecke“ und die Brauchtumspflege in Eichelsachsen sowie die Belebung des Ortes kümmert.

Ihren Geburtstag nimmt die IGE zum Anlass, die Idee des lebendigen Dorfes mit einem Aktionstag unter dem Motto: „Alsosse, alles außer gewöhnlich, mir zeiche woas mir ho“ nach außen zu tragen.

So werden am 3. Oktober, beim Tag des offenen Dorfs, Höfe, Gärten und Gebäude geöffnet und unterschiedlichste Ausstellungen und Vorführungen dargeboten. Es wird zu sehen sein, was Eichelsachsen alles zu bieten hat bzw. seine Einwohnerinnen und Einwohner alles zu bieten haben.

Zahlreiche Stationen ziehen sich durch das ganze Dorf. Örtliche Handwerkskünstler bieten ihre selbst hergestellten Stücke an, die mit Erntegaben geschmückte Kirche öffnet ihre Pforten, es gibt Sehens- und Wissenswertes aus der Geschichte und über die Kultur des Ortes, eng verknüpft mit der Landwirtschaft und historischem Handwerk, den alten Fachwerkhäusern, Gehöften und wunderschönen Gärten. Auch werden Freunde des Floh- und Trödelmarktes auf ihre Kosten kommen, ebenso wie die Kinder, für deren Unterhaltung bestens gesorgt ist und nicht zuletzt erwarten die Besucher auch leckere Speisen und Getränke.

Gründe genug, sich am Feiertag auf den Weg nach Eichelsachsen zu machen. Zeit zum Schauen ist von 11 bis 17 Uhr. Die IGE freut sich, gemeinsam mit allen Eichelsächsern, Gastgeber an diesem besonderen Tag zu sein, an dem sich natürlich auch die Gelegenheit bietet, die Geologische Baumhecke zu besichtigen und auf dem Wanderweg rund um den Ort unterwegs zu sein.

zusätzliche Informationen: 63679 Schotten-Eichelsachsen 11:00 bis 17:00 Uhr
www.eicheltal.de
Schotten-Eichelsachsen


 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön