MINNA VON BARNHELM: Lustspiel von Gotthold Ephraim Lessing, Fulda | Termine Osthessen|News
Fulda
MINNA VON BARNHELM: Lustspiel von Gotthold Ephraim Lessing
Donnerstag, 24.10.19
Schlosstheater
20:00 Uhr
frei
Beschreibung: MINNA VON BARNHELM
Lustspiel von Gotthold Ephraim Lessing

Regie: Ansgar Haag
Bühne: Christian Rinke
Kostüme: Renate Schmitzer
Produktion: Meininger Staatstheater

Vor dem Hintergrund des Siebenjährigen Krieges beschreibt Minna von Barnhelm das Verhalten des aus dem Krieg zurück gekehrten Majors von Tellheim.
Er hatte vom König den Befehl, immer strengere Reparationen aus den besetzten Gebieten herauszupressen. Da er Mitleid mit den Menschen hatte, erfüllte er diese Order nicht mit äußerster Strenge. Dieser Großmut machte auf das reiche Fräulein von Barnhelm großen Eindruck, sodass sie sich mit ihm zum Verlöbnis verabredet, ohne ihn vorher gesehen zu haben.
Für dieses Verhalten wurde von Tellheim unehrenhaft aus dem Kriegsdienst entlassen und kehrt - zum Krüppel geschossen - zurück. Er scheut sich darum vor dem Treffen mit Minna. Diese wartet mit ihrer frechen Kammerzofe Franziska schon ungeduldig auf ihren Verlobten. Den Wirren der Nachkriegszeit entsprechend entwickeln sich nun immer neue Intrigen und Hindernisse, die eine Heirat scheinbar unmöglich machen.

Dauer: 2 Stunden + 45 Minuten (inkl. Pause)
Klassiker-Abo, Donnerstags-Abo B & Freiverkauf
zusätzliche Informationen: Ticketshop Schlosstheater
0661 102 1483
0661 102 2481
Schlossstraße 5 • 36037 Fulda

Öffnungszeiten Ticketshop:
Montag bis Mittwoch
10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag
10:00 - 18:00 Uhr
Freitag
10:00 - 13:00 Uhr

Angaben zum Copyright: Maria Liebig


 

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön