Kämmerzell
Rochus - Patron der Pestkranken, ein Schauspiel über das Leben und Wirken des Hl. Rochus
Sonntag, 24.11.19
Bürgerhaus Kämmerzell
19:30 Uhr
frei
Beschreibung: Das Schauspiel erzählt die Geschichte des hl. Rochus. Hier eine kurze Beschreibung über Rochus:

Rochus wurde in Montepellier in Südfrankreich Ende des 14. Jahrhundert geboren. Nachdem er im 20. Lebensjahr die Eltern verloren hatte, verteilte er seine reichen Güter unter den Armen um fortan selbst arm den Kranken zu dienen. Zu diesem Zwecke verließ er im Pilgergewand die Heimat und kam nach Italien. Die ansteckenden Krankheiten, von denen dieses Land damals heimgesucht wurde, boten ihm viele Gelegenheiten, seine aufopferungsvolle Nächstenliebe zu bestätigen.
Mit beispielloser Hingabe widmete er sich mehrere Jahre der Pflege der Pestkranken. Zu Piacenza wurde er selbst von der Seuche ergriffen. Um seinen Mitmenschen nicht lästig zu sein, hatte er sich in einen nahen Wald geschleppt, um seine Krankheit zu bewältigen.
Wie eine uralte Legende erzählt, trug ihm ein Hund von einem in der Nähe wohnenden Bauern jeden Tag einen Korb mit Brot vom Tisch seines Herrn, womit Rochus sein Leben fristete. Nach seiner Genesung kehrte Rochus in seine Heimat zurück. In welcher damals Krieg herrschte. Hier hielt man den für sie Fremden, von der Pest gezeichneten Rochus für einen Spion. Sein bester Freund, der die Stadt Montepellier verwaltete, ließ ihn ins Gefängnis werfen.
Mit großer Enttäuschung, aber fest im Glauben und in unbeirrbarer Liebe zu Gott, seiner Heimat und deren Menschen, starb Rochus in seiner Zelle 1427.
zusätzliche Informationen: Ein Theaterstück von Winfried Müller.
Es wirken über 80 Darsteller aus dem Patoralverbund St. Rochus mit.
Kartenvorverkauf unter 0661 52902 oder [email protected]

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön