Hofbieber
Ausstellungseröffnung
Kultur
Sonntag, 26.01.20
Kunststation
15:00 Uhr
frei
Beschreibung: 2020 jährt sich der Geburtstag des Malers und Graphikers Hans Schmandt (1920-1993) zum 100. Mal. 1938 kam der Schüler der Frankfurter Städelschule zum ersten Mal zum Zeichnen nach Kleinsassen. Ab 1970 war er jedes Jahr in der Rhön. Die Kunststation zeigt Werke aus dem Nachlass des Künstlers und erinnert an dessen große Fähigkeiten, mit Graphit und Farben Motive und Stimmungen der Rhöner Landschaft und Dörfer im Wechsel der Jahreszeiten einzufangen. Mit jeder Arbeit wollte er dem Betrachter „ein Stück der Vielfalt der Rhön erschließen“. Dies gelang ihm in klaren, präzisen Darstellungen, die zugleich die tief empfundene Schönheit des Augenblicks wiedergeben – ohne pathetische Sentimentalität, aber auch ohne unterkühlte Sachlichkeit. Schmandt wurde zum genauen Beobachter einer Kulturlandschaft, die sich inzwischen sehr verändert hat. zusätzliche Informationen: An der Milseburg 2
36145 Hofbieber/Kleinsassen
http://kunststation-kleinsassen.de/hans-schmandt-rhoenansichten/

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön