OSTHESSEN | NEWS Termine

28Feb


Fulda
Pfarrsaal St. Andreas „Auf dem Weg zur ewigen Heimat…“ Christliches Pilgern und seine Geschichte im Hochstift Fulda.
Vortragsabend mit Prof. Dr. Werner Kathrein am 28.02.2020, 19.30 Uhr

Pilgern – auf dem Weg sein mit und zu Gott – gehörte schon früh zu den spirituellen Praktiken des Christentums. Seit einigen Jahren ist Pilgern wieder neu entdeckt worden und wird von vielen Menschen als Zeit der Unterbrechung und des Neuanfangs sowie der Selbstfindung genutzt. Der Blick in die Geschichte des Pilgerns verweist auf bekannte und unbekannte Pfade zwischen den Kulturen, Sprachen und Ländern Europas und des gesamten Mittelmeerraumes. Im Zentrum stand früh das Heilige Land, um auf den Spuren des Herrn unterwegs zu sein, später auch der Jakobswegs, der heute fast zum Inbegriff des Pilgerweges geworden ist. Immer wieder zeigt sich die spirituelle Praxis des Pilgerns auch in der Geschichte des Hochstifts Fulda. An diesem Abend stellt Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein die historischen Hintergründe des Pilgerwesens dar und lenkt unseren Blick insbesondere auf die Geschichte des Pilgerns in unserer Region.

Weitere Informationen
Veranstaltungsort: Pfarrsaal St. Andreas

Uhrzeit: 19:30
Preis: 0

Der Pilgertreff Fulda – Neuenberg und die Katholische Erwachsenenbildung des Bistums Fulda laden erstmalig in einer Kooperationsveranstaltung ein.
Zu dieser Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Rückfragen unter [email protected]

Veranstalter:
Dr. Marco Bonacker, komm. Leiter der Abteilung Erwachsenenbildung
Eberhard Reitz und Werner Fechner, Pilgertreff Fulda

Eintritt frei

Anmeldung nicht erforderlich

Pfarrsaal St. Andreas, Andreasberg 5, 36041 Fulda-Neuenberg.

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön