Fladungen
ABGESAGT - Elektrizität in jedem Gerät! Strom für die Rhön
Dienstag, 31.03.20
Fränkisches Freilandmuseum
19:30 Uhr
frei
Beschreibung: Dienstag, 31.3. Elektrizität in jedem Gerät! 100 Jahre Werbung für Strom (19.30 Uhr, Rhönmuseum)
von Anita Kuisle, Kuratorin der Ausstellung STROM FÜR DIE RHÖN. Eintritt frei.

Noch vor gut 100 Jahren wussten die Menschen auch in Deutschland ihr Leben ohne Elektrizität zu organisieren. Wie überzeugte man sie von der neuen Energieform? Wie veränderte sich die Werbung für Strom im Verlauf des 20. Jahrhunderts? Stromwerbung ist ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklung in unserem Land. Kriege, Wirtschaftswunder, Umweltbewusstsein und neoliberale Wirtschaftspolitik veränderten jeweils die Strategie der Werber. Mit reichhaltigem Bildmaterial führt der Vortrag durch das vergangene Jahrhundert – auf den Spuren der Reklame für elektrischen Strom.


Überlandwerk Rhön 1920-2020

Wir stehen alle unter Strom! Ob beim Surfen im Netz, beim Radeln mit dem E-Bike oder beim Kochen unseres Leibgerichts … ein Leben ohne ist undenkbar. Dass vor 100 Jahren längst nicht "Elektrizität in jedem Gerät" steckte, erzählt die Ausstellung STROM FÜR DIE RHÖN. Dort, wo aufgrund der Weitläufigkeit der Landschaft kein Unternehmen den Aufbau eines Stromnetzes angehen wollte, nahmen mehrere Gemeinden - über Landesgrenzen hinweg - ihre Stromversorgung selbst in die Hand und gründeten die Überlandwerk Rhön GmbH. Aber wie bringt man den Strom in einem dünn besiedelten Mittelgebirge an den Mann - und die Frau? Was passiert, wenn nach dem zweiten Weltkrieg ein Teil des Versorgungsgebiets wegbricht? Wie geht man damit um, wenn sich die Kunden ihren Stromanbieter auf einmal selbst auswählen dürfen? Und was, wenn bald alle nur noch E-Autos fahren?

In der Ausstellung gibt es Stationen zum Mitmachen und Exponate zum Anfassen. Ausgewählte Themeninseln im Museumsgelände veranschaulichen die vielfältigen Anwendungsbereiche elektrischer Energie im Alltag.

Laufzeit der Ausstellung
1. April - 8. November 2020

Öffnungszeiten
täglich 9 - 18 Uhr (Im April, Okt., Nov. ist montags Ruhetag)
Der Besuch der Sonderausstellung ist im Eintritt zum Fränkischen Freilandmuseum Fladungen enthalten. Eintrittspreise
zusätzliche Informationen: Fränkisches Freilandmuseum Fladungen
Bahnhofstraße 19
97650 Fladungen
Telefon: 09778 9123-0
[email protected]

Öffnungszeiten
Winterruhe bis 31. März. Die Museumssaison 2020 dauert vom 1. April - 8. November.

April, Oktober, November: Dienstag - Sonntag 9 - 18 Uhr (an Feiertagen auch montags geöffnet)

Mai - September: täglich 9 - 18 Uhr



 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön