Geisa
Ausstellungseröffnung: Die Glasarche am ehemaligen Todesstreifen
Die Glasarche ankert am Grünen Band bei der Gedenkstätte Point Alpha.
Kultur
Freitag, 15.10.21
Grünes Band, Haus auf der Grenze
14:00 Uhr
frei
Beschreibung:

Zum 30-jährigen Bestehen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön präsentieren die Point Alpha Stiftung und das Biosphärenreservat Rhön das Gemeinschaftskunstwerk der deutschen Glaskünstler Ronald Fischer und Hubert Stern sowie der tschechischen Holzbildhauer Tomás Indra und Libor Kuzdas. Die Glasarche steht von Okober 2021 bis Januar 2022 auf Point Alpha. Die Installation zeigt eine Arche aus Glas, getragen von einer Holzhand. Das Kunstwerk symbolisiert die Natur, die Grenzen überwindet.

Mit dem Credo, dass Natur und deren Schutz keine Grenzen kennt und wir bei der Bewahrung der Tier- und Pflanzenarten den gemeinsamen Diskurs suchen müssen, geht die Arche am ehemaligen Todesstreifen im UNESCO-Biosphärenreservat vor Anker, um den Menschen die Zerbrechlichkeit der Natur bewusst zu machen – passend zum Motto im Jubiläumsjahr „Mensch.Natur.Einklang“.

Das Gesamtkunstwerk soll bewusst zur Auseinandersetzung mit der Umgebung anregen. Welche Besonderheiten in Kultur und Natur sind bewahrenswert? Welche Verknüpfungspunkte lassen sich zwischen den Biosphärenreservatsverwaltungen und der Point Alpha Stiftung, zwischen einer Nationalen Naturlandschaft wie dem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön und der historischen Erinnerungskultur finden?

Interessierte Bürger, die die Eröffnung am 15. Oktober, 14 Uhr, vor Ort miterleben möchten, müssen sich vorher anmelden. Es gilt die 3-G-Regel.

Der Zugang zum Kunstobjekt ist kostenfrei und unabhängig von den Öffnungszeiten der Gedenkstätte Point Alpha.

zusätzliche Informationen:

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön