Dauerausstellung "Arbeitstiere", Fladungen | Termine Osthessen|News
Fladungen
Dauerausstellung "Arbeitstiere"
Verschiedenes
Freitag, 01.04.22
Fränkisches Freilandmuseum
09:00 Uhr
4,00 €
Beschreibung:

Dauerausstellung Arbeitstiere bereichert Museumsdorf

Im bäuerlichen Umfeld war bis Mitte des 20. Jahrhunderts der Einsatz von Pferden und Rindern für landwirtschaftliche Arbeiten nicht nur alltäglich und selbstverständlich, sondern auch lebenswichtig. Die Tiere zogen große Heuwagen, wurden vor den Pflug gespannt oder trieben Göpel zum Antrieb von Landmaschinen an. Bei der Zusammenarbeit nahmen sie den Menschen schwere körperliche Arbeiten ab, die diese allein nicht oder nur in begrenztem Umfang selbst hätten ausführen können.

Das Wissen um die Zusammenarbeit von Mensch und Tier im landwirtschaftlichen Umfeld ist heute auch bei der ländlichen Bevölkerung fast vollkommen vergessen. In der Dauerausstellung werden daher zentrale Elemente der ehemaligen, aber auch der aktuellen Beziehung zwischen Mensch und Tier beleuchtet und auf moderne Art und Weise an die Besucherinnen und Besucher vermittelt.

Verteilt auf die ehemaligen Stallräume des Großviehstalls präsentiert das Museum spannende Objekte aus der Sammlung. Neben den Geschirren für die Zugtiere sind Werkzeuge zur Pflege der Tiere und auch Arbeitsgeräte für Bäuerinnen und Bauern zu sehen. Was ein „Hufschuh“ ist und wozu ein „Kumpf“ genutzt wurde, kann man in der neuen Ausstellung herausfinden.


zusätzliche Informationen:

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Saison 2022: 01.04. - 06.11.2022


 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön