Brachttal
„WENN ICH DANN NOCH HIER BIN...“
Kultur
Donnerstag, 22.09.22
ehem. Werksverkauf der Wächtersbacher Keramik
15:00 Uhr
15,00 €
Beschreibung:

„WENN ICH DANN NOCH HIER BIN...“

(jüdisches) Leben in Brachttal im Nationalsozialismus

Über Jahrhunderte hinweg lebten jüdische Familien in Brachttal. 1942 verließ mit der Familie Grünebaum die letzte ihr Heimatdorf Hellstein, wo sie seit Generationen lebten.

Über dreißig jüdische Mitmenschen wurden in Konzentrationslagern ermordet. 80 Jahre nach den grausamen Ereignissen wird nun in der Veranstaltungsreihe „Wenn ich dann noch hier bin …“ die Geschichte der Opfer erzählt.

Mit einer Ausstellung, einer Lesung und einem Konzert soll so das Andenken aufrechterhalten werden.

Ausstellung
Sa, 10.09., 19:00 Uhr (Vernissage)
Do. / Sa. / So. , 15:00 Uhr–18:00 Uhr

Lesung
Fr, 16.09., 19:00 Uhr

Klezmer-Konzert
Fr, 23.09., 19:00 Uhr

Eine Veranstaltung der Industriekultur Steingut e.V.

zusätzliche Informationen:

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön