Skandinavischer Folkpop der Extraklasse
Auch nach unzähligen gemeinsamen Konzerten versprühen die gefeierte dänische Folksängerin Helene Blum und der Fiddle-Virtuose Harald Haugaard auf der Bühne die gleiche Frische und Energie wie am ersten Tag. In ihrem neuen Programm „Den Store Sommer“ (Der große Sommer) lassen sie die Grenzen zwischen traditioneller und moderner Musik verschwimmen.
Ihre Musik verbindet tänzerische Freude mit tiefer Melancholie und schafft es, selbst an dunklen, kalten Winterabenden ein Gefühl von Sommer hervorzurufen. Ein Großteil des Repertoires ist von einer bestimmten Epoche der dänischen Kulturgeschichte inspiriert: DET FOLKELIGE GENNEMBRUD. Der „moderne oder populäre Durchbruch“ brachte um 1900 – 1920 Maler, Komponisten, Autoren und Bildhauer wie Carl Nielsen und Anne-Marie Carl Nielsen, Anna & Fritz Syberg oder Johannes V. Jensen hervor.Künstler, die allesamt
aus einfachen Verhältnissen vom Land stammen und sich mit dem alltäglichen Leben genauso auseinandersetzten wie mit den großen kunstgeschichtlichen Ereignissen. Künstler, die für die Gleichbehandlung von Mann und Frau in Bezug auf ihre Rechte, Möglichkeiten oder Bezahlungen einstanden.
Blum & Haugaard führen ihre Zuhörer mit Virtuosität und Leidenschaft auf eine musikalische Reise – ein Genuss für Herz und Seele.

