Jens Mischak (CDU)
Ich bin 44 Jahre alt, mit meiner Frau Sabrina Wiegand-Mischak in zweiter Ehe verheiratet und zu unserer Familie gehören mein Sohn Johann sowie der Sohn meiner Frau, außerdem unser Hund Oscar. Ich bin von Hause aus Richter am Landgericht, 2016 wurde ich erstmals zum hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten des Vogelsbergkreises gewählt, 2022 wiedergewählt. Viele Jahre war ich in der Jungen Union Vogelsberg aktiv, unter anderem auch als Kreisvorsitzender. 1997 bin ich in die CDU eingetreten, die ich seit 2014 als Kreisvorsitzender der CDU Vogelsberg führe. In Lauterbach war ich von 1997 bis 2016 Stadtverordneter sowie CDU-Fraktionsvorsitzender (2006 - 2016) und Stadtverordnetenvorsteher (2016). Von 2006 bis 2016 war ich Kreistagsabgeordneter im Vogelsbergkreis. Darüber hinaus gehöre ich verschiedenen weiteren Gremien, Zweckverbänden und Aufsichtsräten an, die zum Teil an das Amt des Ersten Kreisbeigeordneten gebunden sind.
Dr. Udo Ornik (Bündnis 90 / Die Grünen)
Ich bin 63 Jahre alt und in Mücke im Vogelsberg geboren. Nach einem erfolgreichen Physikstudium und Promotion mit Auszeichnung arbeitete ich an internationalen Forschungsinstituten (u.a. Los Alamos), bevor ich eine IT-Firma im Vogelsberg gründete. Diese leitete ich 12 Jahre lang. Seit 2007 bin ich für das Land Hessen tätig und leite dort mittlerweile eine sehr große IT-Abteilung für die Verfahren des Landes (u.a. Innenministerium, Polizei, Kultus, Umwelt, Wirtschaft). Politisch bin ich seit fast 40 Jahren bei den Grünen aktiv und verfüge über umfangreiche kommunalpolitische Erfahrung. Ich leite aktuell die Kreistagsfraktion sowie die ZOV-Fraktion und die Gemeindefraktion in Mücke. Im ZAV setze ich mich unter anderem für Kommunale Wertstoffhöge ein.
Jürgen Laurinat (FDP)
Am 24.07.1977 wurde ich in Bremerhaven geboren und bin folglich 46 Jahre alt. Ich bin mit meiner Frau Jennifer verheiratet. Wir wohnen in einem Kulturdenkmal in Schlitz. Unsere Familie wird durch unseren Sohn Jasper, meine Mutter Ute, unsere Hunde Gismo und Bruno, unser adoptiertes Rex-Kaninchen Georgie und die vielen Bewohner unseres Meerwasseraquariums komplettiert. Aus dem deutschen Nordwesten haben mich zunächst Brauchtum und Trachten-Tradition ins Schlitzerland und damit in den Vogelsbergkreis geführt. Ich bin selbständig in den Bereichen Vermietung von Immobilien, Solarenergie und betreibe eine Lotto-Annahmestelle. Seit 2020 bin ich Mitglied der FDP. Im März 2021 wurde ich zum Stadtverordneten der Stadt Schlitz gewählt. Im November desselben Jahres wurde ich Beisitzer im Kreisvorstand der FDP Vogelsberg, Fraktionsvorsitzender für die FDP-Fraktion im Schlitzerland und in den Landesfachausschuss für Wirtschaft-, Energie- und Baupolitik der FDP Hessen berufen. Seit Januar 2022 bin ich ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht Gießen. In den Kreistag wurde ich im Oktober 2022 nachnominiert und bin seitdem Kreistagsabgeordneter im Vogelsbergkreis.
Sabine Leidig (Die Linke)
Ich bin 1961 in Heidelberg geboren und wuchs in einer kleinen Gemeinde in der Nähe auf. Mit 15 begann meine Politisierung in einer ökumenischen Jugend-Kulturgruppe. Wir waren inspiriert von der Kirche der Befreiung, haben uns für globale Gerechtigkeit engagiert und Unterstützung für Kinder aus armen Familien in unserer Umgebung organisiert. Von Beruf bin ich Biologielaborantin und habe 13 Jahre lang im Deutschen Krebsforschungszentrum gearbeitet. Ich war gewerkschaftlich sehr aktiv und wurde in die Personalvertretung gewählt. 1992 Wechsel zum DGB Baden Württemberg - zunächst als Jugendbildungsreferentin und dann als Vorsitzende für die Region Mittelbaden. 2001 wechselte ich zum globalisierungskritischen Netzwerkes Attac, als Bundesgeschäftsführerin mit Büro in Frankfurt. 2009 wurde ich erstmals Spitzenkandidatin der Hessischen Linken und war dann drei Legislaturperioden lang MdB der Linksfraktion: Verkehrspolitische Sprecherin, Koordinatorin für sozial-ökologischen Umbau und Beauftragte für soziale Bewegungen. Seit März 2021 Stadtverordnete in Kassel und Vorsitzende der Kommunalfraktion; für den Bundestag habe ich nicht mehr kandidiert.
Bernhard Becker (parteilos)
74 Jahre Alt, Dipl.-Ing., mehr als 30 Jahre Berufsschullehrer gewesen für Heizungsbau, Gebäudetechniker und Karosserie- Fahrzeugbauer. Parteiloser Einzelbewerber. Mein Frisör ist das neue Geschäft „Novus“ in Alsfeld, Frau Eva.
- Volksschule in Bleidenrod, ½ Jahr Landwirtschaft, Kfz- Mechaniker Lehre, 6 Jahre Geselle, über den 2. Bildungsweg zum Dipl.-Ing. (ohne Abitur) danach 1. und 2. Staatsexamen zum Berufsschullehrer. (Schwerpunkt pädagogische Psychologie, daraus mit FREUDE lernen.) Danach in Zell, Angenrod und Romrod gewohnt. Bei uns war damals nach dem Studium die Stadtflucht, Heute ist es die Landflucht. Unser Ziel war damals das Häuschen im Grünen.