Sonntag, 28. Oktober 2018: Hessen wählt einen neuen Landtag. Insgesamt 797 Kandidaten treten in 55 Wahlkreisen an und kämpfen um ein Mandat in Wiesbaden. Wir, rund 4,38 Millionen Hessen, sind zum Gang an die Wahlurne aufgerufen. Und jede Stimme zählt!
In Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk (hr) präsentiert OSTHESSEN|NEWS den „hr Kandidatencheck“ für die osthessischen Wahlkreise. Dieses spezielle Format für die Hessenwahl bietet in jeweils vierminütigen Interviews einen guten Vergleich der jeweiligen Bewerberinnen und Bewerber aller Parteien. Den kompletten Kandidatencheck für ganz Hessen gibt es auf hessenschau.de.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten hatten im Vorfeld die gleichen Möglichkeiten: dieselbe Zeit, dieseleben Fragen. Maximal gab es 33 Fragen, die die teilweise medienunerfahrenen Politiker allerdings im Vorfeld kannten. Wenn jemand zu einem Thema nicht antworten wollte, konnte man „weiter“ sagen. Nach genau vier Minuten war Schluss, egal, ob der Satz beendet war oder nicht.
Von allen 23 Parteien, die an der Landtagswahl mit Landeslisten antreten, haben 548 Kandidaten am hr-Kandidatencheck teilgenommen. Hinzu kommen vier Einzelbewerber in den Wahlkreisen. Die AfD-Parteiführung hat ihren Kandidaten die Empfehlung ausgesprochen, sich nicht am „hr-Kandidatencheck“ zu beteiligen. Einige Kandidaten sind der Einladung dennoch gefolgt.
Nachfolgend zeigt OSTHESSEN|NEWS den Kandidatencheck - aufgeteilt nach den jeweiligen Wahlkreisen in der Übersicht. Klicken Sie einfach auf das jeweilige Video.